Hallo,
ich suche bekannte Beispiele und Charakteristikas für Lieder aus dem alten Orient, habe leider keine gefunden. Lied meint in diesem Zusammenhang eher Gedicht bzw. Hymnus, so wie zum Beispiel das Hohelied der Liebe.
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
Versuch
Hallo,
da mich die Frage interessiert, habe ich mich etwas damit auseinandergesetzt und lasse dich meine Ergebnisse wissen, in der Hoffnung, dass sie auch dir helfen.
Ich gehe davon aus, dass du das Hohelied aus dem AT meinst, und nicht den Hymnus aus 1 Kor 13. Bezüglich AT und Hohelied kann man sich hier einen Überblick verschaffen. Kurz: Es wird die allegorische Bedeutung erläutert, dann zum Schluss aber doch die wörtliche Auslegung als Intention des Autors angeführt.
Eine literaturwissenschaftliche Erörterung des Hohelied habe ich hier gefunden (Zusammenfassung einer Vorlesung inkl. Literaturhinweisen).
Das sollte schon mal helfen etwas Struktur und Charakteristika im von dir genannten Text auszumachen.
Im Text von Jörg Sieger wird weiters erwähnt, dass die besten Parallelen wohl in altägyptischen Liebesliedern zu finden seien. Und wenn man danach googelt kommt man an Siegfried Schott nicht vorbei: Amazon oder im Antiquariat ZVAB.
Wieweit diese Texte jedoch religiöse Bedeutung (erlangt) haben, kann ich nicht sagen, das Buch selbst kenne ich nicht.
Ich hoffe diese Ansätze helfen dir weiter
freundliche Grüße
Maria