Lieder für's Altenheim

Liebe Experten!

Demnächst hab ich mit einem Pianisten einen ersten Auftritt, wir werden in einem Altenheim ein paar Beatlessongs spielen. Eigentlich kommen wir mehr aus der Jazzecke.

Uns fehlen noch ein paar Stücke und ich dachte, ein paar deutsche Schlager, die nicht allzu schlimm sind, würden die alten Leute möglicherweise mehr erfreuen als unsere Jazzstandards.

Mir fällt nur im Moment kaum was ein. Besetzung: Klavier, Gesang, evtl. Gitarre.

Würde mich über ein paar schöne Vorschläge sehr freuen!

Gruß, noi

Gesang: Sopran! owT
hatte ich vergessen

Hallo Noi,

ich kann dir nur sagen, was meine Oma (89) schön findet:

Wenn der weiße Flieder wieder blüht
Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt
Weiße Rosen aus Athen

Und als Tip noch, es gibt Lieder aus dem Berlin der 20er und 30er Jahre, die damals richtige Gassenhauer waren, z.B.
Puppchen, du bist mein Augenstern
Ist denn kein Stuhl da für meine Hulda
In Grundewald ist Holzauktion

Da singt meine Oma alle mit und klatscht und freut sich und hat dann natürlich auch sofort kleine Geschichten auf Lager, was zu der Zeit passiert ist in ihrem Leben.

Vielleicht ist ja was dabei.

Viele Grüße

Gesine

Servus,

die „Capri Fischer“ waren 1949, als es nicht bloß die Deutsche Mark, sondern dann auch Deutschland (sogar in doppelter Ausfertigung) wieder gab, in den Top Ten der (west)deutschen Hitparade. Ist also etwas von den Schlagern, die Leute aus den Jahrgängen 1928-1930 als „ihre Musik“ wiedererkennen. Wobei man den Deutschen auch im tausendjährigen Reich mit allem Schwulst ihren Sinn für Kitsch und Kunst doch nicht ganz ausgetrieben hatte - meine Eltern (1919/1922) und ihre Jahrgänger texteten parodierend um „Bella-bella-bella Marie - häng Dich auf, ich häng Dich ab morgen früh…“.

Da gabs kaum etwas, was man jazzig singen kann - es war vor allem Foxtrott in allen Ausprägungen angesagt. Und das Hohner Akkordeon durfte man auch wieder auspacken - Trizonesien war gestern.

• Heimweh nach Napoli
  • Der Theodor im Fußballtor
  • Du bist die Rose vom Wörthersee
  • Von den blauen Bergen kommen wir
  • Mariandl
  • Wer soll das bezahlen
  • Am Zuckerhut, da gehts den Senoritas gut
  • Maria aus Bahia
  • Nach em Räge schint d’Sunne

Ich habe die „Spitzenreiter 1949“ von Polydor auf Vinyl irgendwo. Wenn Dich die Interpreten der genannten Titel interessieren, kram ich sie heraus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo noi,

wenn’s auch was Englisches sein darf, könnte „Somewhere over the rainbow“ aus dem „Zauberer von Oz“ passen. Das wurde Ende der 40er von Judy Garland gesungen und ist etwas besinnlicher.

Ebenfalls aus den späten 40ern ist Autumn Leaves (Les Feuilles Mortes) von Joseph Kosma. Sehr bekannt und zum Mitsummen. Das kennst du sicher, denn häufig wird es in einer jazzigen Version gesungen.

Oder wie wär’s als Kontrastprogramm mit der „Seeräuber-Jenny“ aus der Dreigroschenoper? Kennen sicher auch viele.

LG
ulla

Demnächst hab ich mit einem Pianisten einen ersten Auftritt,
wir werden in einem Altenheim ein paar Beatlessongs spielen.
Eigentlich kommen wir mehr aus der Jazzecke.

Uns fehlen noch ein paar Stücke und ich dachte, ein paar
deutsche Schlager, die nicht allzu schlimm sind, würden die
alten Leute möglicherweise mehr erfreuen als unsere
Jazzstandards.

Was soll das? Strafverschärfung für alte Leute?

Und was bitte ist ein deutscher Schlager, der „nicht allzu schlimm“ ist?

Bei diesem Posting graut es mir bei dem Gedanken, ich könnte mal in einem Altersheim enden.
Am besten ein paar musikalische Amateure und „Mensch ärgere dich nicht“ zwecks Vernichtung der letzten cognitiven Fähigkeiten.

Stellt die Bude auf den Kopf.
Hi,
wenns was Deutsches sein muß, dann empfehle ich fürs Altersheim z.B. Peter Kraus oder
http://www.youtube.com/watch?v=V68Hi6qOVus
ansonsten natürlich die bei dieser Generation angesagten Beatles.
Bill Haley geht auch noch.

lg
j.

Guten Tag,

viele Jahre lang war ich als Sopran mit Musikbegleitung in einem Altenheim. Ältere Schlager werden sehr geliebt - unübertroffen sind jedoch Operette und natürlich Volkslieder. Und vor allem ist eines wichtig: sie müssen auch mal mitsingen können!

Ingrid Renate