Liedertexte schreiben

Liebe Experten, kann man sich eigentlich zum Liederschreiber ausbilden lassen? Oder kann man sich einfach mit seinen geschriebenen Liedertexten und Liedern an einen Produzenten wenden, in der Hoffnung, dass daraus mehr wird? Ich danke Ihnen im Voraus für einen guten Rat.

na ja, es gibt schon auch z.B. popmusikakademien (Freiburg, Mannheim, z.B.) wo man sowas lernen kann. allerdings sollte man schon einen mehr als deutlichen bezug dazu haben, um sich dann noch handwerkszeug draufzuschaffen. der zweite teil der frage ist dann der eigentlich frustrierende. man kann sich schon an produzenten wenden, aber blauäugig erfolg sollte man sich nicht davon versprechen. der markt ist teilweise recht gut aufgeteilt und abgeschirmt.

Hallo.
Das ist eine schwierige Frage. Ich denke, den Ausbildungsberuf „Liedtexter“ oder auch „Dichter“ gibt es nicht. Sicher lernt man darüber eine Menge im Germanistikstudium, bzw. Anglistik für Englische Texte durch die Analyse von Gedichten. Ich denke, es geht Dir mehr um die Texte als um Kompositionen? Sicher lernt man auch bei modernen Ausbildungen wie an der Mannheimer Popakademie so etwas.
Wenn Sie Ihre Texte an einen Produzenten schicken wollen, da wäre ich vorsichtig. Vielleicht einfach mal zuvor im versiegelten Umschlag bei einem Notar hinterlegen. Kostet zwar was aber man kann nachweisen, dass man selbst die Sachen geschrieben hat. Denn ansonsten würde ich schätzen, dass man bei Texten, die nicht gefallen am ehesten keine Antwort bekommt und bei Guten werden sie einem einfach geklaut. Aber vielleicht sehe ich das zu pessimistisch und einen Versuch ist es wert.
Ich hoffe, meine Gedanken konnten ein bißchen helfen und es antworten noch viele andere, damit Sie einige Entscheidungshilfen bekommen.
Liebe Grüße,
Hendrik Heuser

Ich kann leider nicht sagen, ob es dazu eine Ausbildung gibt.
Es gibt an den verschiedenen VHSen oft Angebote in diese Richtung.

Der steinige Weg ist aber sicher, dass man seine Texte an Produzenten schickt und hofft und hofft und hofft.

Beide Punkte stehen aber nicht unmittelbar im Zusammenhang, da eine Ausbildung - wie überall - nicht Sicherheit für den Erfolg gibt.

Viel Erfolg und viele Grüße
André Richter

Hallo, sorry dass ich erst jetzt schreibe. Ausbilden lassen ist so eine Sache für sich. Eigentlich gehört etwas Begabung dazu. Ich habe keine Ausbildung und schreibe Lieder, die bei Veranstaltungen gut ankommen. Allerdings ist die Chance damit „groß raus zu kommen“ eher sehr gering. Ich hatte Glück mit einem Lied, dass im Rundfunk hin und wieder gesendet wird. Aber alle Versuche, irgendwo ein offenes Ohr zu finden, sind bislang gescheitert. Im Grunde ist der Markt aufgeteilt, die Plattenfirmen haben ihre Leute und eigetlich, so glaube ich, wollen die von no name Leuten gar nicht haben. Dennoch kann ich dich nur ermutigen, wenn du die Gabe hast, dann schreibe und such dir einen Verein, wo deine Lieder ankommen und auch gesungen werden. LG R.