Lieferant hat die Garantiekarte behalten

Hallo,

ein Elektrogeschäft hat mir eine Waschmaschine geliefert und angeschlossen. Die Garantiekarte hat der „Meister“ behalten. Warum?
Ich sagte: „Die Garantiekarte muss doch beim Kunden verbleiben?“ Er darauf: „Nein, die Garantiekarte muss bei mir sein. Machen Sie sich keine Sorgen. Wenn Garantiefall eintritt, dann wenden Sie sich an uns“. 
Nach einer kurzen Diskussion darüber habe ich es sein lassen. Aber es gibt mir keine Ruhe. Warum hat der Händler so reagiert? Was für Vorteil verspricht er sich davon, wenn er die Garantiekarte behält?
Und brauche ich überhaupt die Garantiekarte im Fall der Garantie? Oder reicht mir schon die Rechnung?
Danke

Martina

Hallo!

Du verwechselst doch auch wieder die 2 Begriffe.

Es gibt die gesetzliche Gewährleistung, 2 Jahre, die allein der Verkäufer übernehmen muss.
Die besagt aber leider gar nicht, dass auftretende Fehler kostenfrei behoben werden .
In den ersten 6 Monaten fast sicher JA, später schwierig bis kaum durchsetzbar.
Warum, will ich nicht nochmals erklären!

Und dann die freiwillige Hersteller-Garantie, meist mind. 1 Jahr. Da verspricht der HERSTELLER dem Kunden kostenfreie Reparatur(im Rahmen der Bestimmungen) während der Garantiezeit.

Und der Kunde braucht schon die Garantiekarte. Sie wäre mit dem Kaufbeleg(Datum !) wichtig, wenn man den Kundendienst in Anspruch nehmen will.
Manchmal muss man die Karte auch zum Hersteller einschicken um die Garantie zu aktivieren !

Denk mal, die ziehst um in andere Stadt. Dann kannst Du ja beim besten Willen nicht den Kundendienst des Verkäufers in Anspruch nehmen. Also braucht man die Garantiekarte.

Sie gehört dem Kunden, so wie das Anleitungsheft.

Ich will dem „Meister“ nicht gleich etwas kundenunfreundliches unterstellen, warum er die Karte nicht rausrückt.
Denke an das Gute. Mag sein, er reicht die Karte auch noch über Hersteller ein, wenn die Garantiezeit leicht überschritten ist, repariert es und stellt es dem Hersteller in Rechnung.
Braucht sie ja bloß entsprechend ausfüllen und abstempeln.

Wenn er selbst einen Kundendienst dieser Marke unterhält, dann sichert er sich so auch die Kundenbindung und kann am Service verdienen.

MfG
duck313

Servus,

Ich will dem „Meister“ nicht gleich etwas kundenunfreundliches unterstellen, warum er die Karte nicht rausrückt.

klingt eher so, als sei er nicht besonders freundlich zu Dr. Schäuble, so dass ihm jeder Nachweis über Verkäufe in der Hand von Dritten ein bissle lästig ist und er lieber selber den Überblick behält, welche Garantiekarten ggf. genutzt werden.

Schöne Grüße

MM