Lieferantebewertung

Hallo zusammen!

Im Rahmen des Qualitätsmanagement stehen wir vor der Einführung einer Lieferantenbewertung, allerdings sollte man dazu sagen, das verschiedene Reedereien der Containerschifffahrt (hauptsächlich Asien)bewertet werden müssen.

Kann hier jemand Bewertungskriterien vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
mad

Hallo mad,

ohne Erfahrung im Bereich Logistik zu haben…

Was sind Eure Erwartungen an Eure „Lieferanten“ und sind diese vertraglich vereinbart?

Davon kann man die Kriterien für ein Lieferantenbewertungssystem ableiten, wie z.B.

  • Liefertreue
  • Antwortzeit auf Angebotsanfragen
  • Antwortzeit und Antwort-Qualität (Kriterien??) bei Reklamationen

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.
Viele Grüße
Holger

Hallo,

die Branche ist eigentlich egal.
Setzt euch zusammen und macht eine Liste mit „idealen“ Eigenschaften eurer Lieferanten, also welche Eigenschaften hat euer idealer Lieferant?
Diesen Eigenschaften ordnet ihr Erfüllungsgrade zu und fertig.

Gruss,
Thomas

Ich weis ja nicht, wie sehr du die Reedereien unter die Lupe nehmen möchtest, hier habe ich ein paar Gedanken, wo man messbare Daten analysieren könnte:

  1. Kommunikation
    1a. Wie lange dauert es, bis man am Telefon einen kompetenten Ansprechpartner hat?
    1b. Wie sieht es mit den sprachlichen Voraussetzungen der Reedereimitarbeiter aus?
    1c. (wie schon jemand erwähnt hat) Wie lange dauert es, bis eine Rekla bearbeitet und ein Angebot erstellt und übermittelt ist?

  2. Zuverlässigkeit
    2a. Wird pünktlich am richtigen Ort gelöscht?
    2b. Gibt es feste Linien (Strecken, Fahrzeiten)?
    2c. Haben diese Qualitätssiegel oder stehen sie auf der „schwarzen Liste“?

  3. Schiffe
    3a. Sind die Schiffe auf dem neuesten technischen Stand und gepflegt/technisch OK?
    3b. Unter welcher Flagge fahren sie? Dabei kann man rechtliche/qualitative Unterschiede feststellen.
    3c. Wie gut ausgebildet ist das Bordpersonal? Können Sie optimal reagieren, wenn z.B. ein Brand ausbricht? Wie gut kennen sie sich mit den internationalen Regularien aus?

  4. Kaufmännische Details
    4a. Wie gut sind die Angebote im Vergleich zum Markt?
    4b. Werden Nachlässe gewährt?
    4c. Ist die Reederei gegen Havarien usw. versichert?
    4d. Wie sieht die Bilanz der Reederei aus? Was für ein Rating nach Basel II hat sie?

  5. Standort
    5a. In welchem Staat liegt der Standort, wie sind dort die wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen wie Inflationsrate, usw.? Politische Situation?
    5b. Wie ist der Standort erreichbar? Direkt vom Meer aus? Zahlungspflichtige Kanäle? Hafengebühren? usw.
    5c. In wie fern wird die Reederei subventioniert?

Vielleicht fällt jemanden bei diesem Brainstorming noch mehr ein…

Bis denne