Lieferantenaudit

Liebe Experten, wer kann mit Tipps geben, wie ich am sinnvollsten ein Lieferantenaudit durchführe, insbesondere welche Fragen unbedingt gestellt werden müssen, bzw. wie läuft so ein Lieferantenaudit ab!?! Könnte mir evtl. jemand ein Beispiel eines „Fragenkatalogs“ zukommen lassen. Herzlichen Dank im voraus. Marion Bechte

Hallo Marion,

mit einem Lieferantenaudit will man sicherstellen, daß die gelieferten Teile den Vorgaben entsprechen. Daher ist es sinnvoll, sich die Fertigungsprozesse des Lieferanten anzuschauen. Als Leitfaden dient dabei für mich der VDA Band 6.3. (Prozeßaudits)
(VDA = Verband der deutschen Automobilindustrie)

Um eine Vergleichbarkeit der auditierten Lieferanten zu bekommen, erfolgt die Bewertung der einzelnen Fragen mit einer Punktezahl. So kann man den Gesamterfüllungsgrad des Lieferanten einer Klasse zuordnen und den Lieferanten als A, B oder C Lieferant einstufen.

Fall es dir hilft kann ich dir meinen Fragebogen, den ich an VDA 6.3. angelehnt habe zukommen lassen. Er bezieht sich hauptsächlich auf Fertigungsprozesse in der Metallverarbeitung.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver, herzlichen Dank für Deine Antwort. Gerne nehme ich Dein Angebot an, vielleicht kann ich die Fragen entsprechend umgestalten. Wäre eine Zusendung per E-Mail möglich? Ansonsten vielleicht per Fax: 02171/7060-20.
Nochmals vielen Dank, viele Grüße
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
auch bei uns liegt das Prinzip der Prozeßaudits den Lieferantenaudits zugrunde. Auch wir legen das Hauptaugenmerk auf die Fertigung, allerdings sollte auch auf die (evtl. vorhandene) Entwicklung ein deutlicher Blick geworfen werden - die Entw. sagt oft viel über ein Unternehmen aus. Mit einem Wort alles vom WE bis zum Versand…
Wenn noch Interesse besteht (Frage ist ja schon drei Wochen alt) , kann ich gerne auch mal unseren Fragenkatalog zusenden. Was die Bewertung und Vergleichbarkeit angeht: siehe Antwort von Oliver - so läufts auch bei uns.
Gruß
Jörg Lengenfelder

Hallo Jörg, gerne nehme ich Dein Angebot bezüglich des Fragenkataloges an. Der Fragenkatalog von Oliver hat mir schon sehr gut gefallen, einen weiteren „Denkanstoß“ fände ich ganz toll. Ich denke, daß ich daraus etwas für unsere Firma übernehmen kann.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]