Lieferantenbewertung und Reklamationsprotokolle

Hilfe, bin blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich muß eine
Lieferantenbewertung durchführen. Weiß aber nicht genau wie das geht.
Kann mir jemand helfen. Außerdem muß ich die Reklamationsprotokolle
auswerten, wie ? Nach welchen Kriterien ? Gibt es irgendwo eine Checkliste oder so etwas ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Manu

Hi,

Hilfe, bin blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich muß
eine
Lieferantenbewertung durchführen. Weiß aber nicht genau wie
das geht.
Kann mir jemand helfen. Außerdem muß ich die
Reklamationsprotokolle
auswerten, wie ? Nach welchen Kriterien ? Gibt es irgendwo
eine Checkliste oder so etwas ?

Es gibt unzählige Chaosbuden, die ahnungslose Mitarbeiter zum „Qualitätsmanagement“ verdonnern.
Beschreib mir mal in kurzen Sätzen folgendes:
Unternehmensgrösse, Branche, Produkte, ISO 9001 ja/nein, was unter QA oder QM verstanden/getan wird, und an welche Funktion du berichtest.
Mit diesen Angaben kann ich dir sicherlich helfen.
Gruss,

Hallo Manu,

für den Anfang ist das hier nicht schlecht:
www.lieferantenbewertung.de/

Grundsätzlich würde ich sagen, da Du den Kunden vetrittst, solltest Du auch die Kriterien für die Lieferantenbewertung festlegen (da gibt es grundsätzlich viele):
z.B. (Liefer-)Termintreue, Produktqualität (woran macht Ihr Produktqualität fest. Was denken EURE Kunden, was Qualität ist) oder Vollständigkeit oder Übereinstimmung Bestellung/Lieferung bei Wareneingang, Ausfälle innerhalb der Garantiezeit aufgrund des Zulieferteils, Reaktionszeit auf Beschwerden und Probleme, Service, Kompetenz/Know-how/Fachliche Unterstützung…

Ihr muesst Euch im Klaren sein, was ist fur Euch eine akzeptable Reaktionszeit, wieviele Ausfälle des Produkts sind akzeptabel. Und schliesslich muessen Eure Lieferanten diese Eure Kundenanforderungen kennen, um Ihnen gerecht werden zu können.

Man hört ja so viel von Scorecards. Letztlich sind das Karten, in die Du deine Lieferanten einträgst und Bewertungen der einzelnen o.g. Kategorien vergibst (von 1-6 oder grün-gelb-rot, wieauchimmer). Dann kann man seine Lieferanten relativ einfach vergleichen.

Und natürlich immer im Hinterkopf haben: Warum macht Ihr das ganze? Um die Leistungen/die Qualität Eurer Lieferanten erst einmal messbar zu machen, und um im Folgeschritt zu sehen, welche Lieferanten können wir noch entwickeln, für welche sollten wir vielleicht Ersatz finden etc.

Reklamationsprotokolle auswerten ist ein weites Feld. Da müsste man schon mehr Informationen haben.

Viel Erfolg und mutig dran. QM schreckt die Leute oft erstmal ab, ist aber in vielen Fällen hilfreich.

Hallo,
wir sind ein Sanitätshaus mit ca. 30 MA, sind zertifiziert nach der
ISO 9001.
Wir erstellen Reklamationsprotokolle für alle Rekla´s die so anfallen,
egal ob eine Rekla vom Kunden an uns, oder wir eine an unsere Lieferanten.
Jetzt soll ich diese auswerten, hab sowas noch nie gemacht und weiß leider gar nicht, wie ich vorgehen soll.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir sind ein Sanitätshaus mit ca. 30 MA, sind zertifiziert
nach der
ISO 9001.
Wir erstellen Reklamationsprotokolle für alle Rekla´s die so
anfallen,
egal ob eine Rekla vom Kunden an uns, oder wir eine an unsere
Lieferanten.

Ich würde zunächst mal 2 Obergruppen bilden: Reklamationen an uns und Reklamationen die wir an unsere Lieferanten herangetragen haben.

Dann könnte man innerhalb der Obergruppen wieder Gruppen bilden (Kriterien legts Du fest), z.B. Produktreklamationen (vielleicht Untergruppe „welche Produktgruppe“ (elektronische Produkte…othopädische Produkte…)), Produkte fehlerhaft, falsches Produkt, Servicereklamationen etc(?).

Ähnliches in der anderen Obergruppe.
Dann bekommst Du einen Überblick, wo die Schwerpunkte der Reklamationen liegen.
Diese Information muss jetzt wieder zurückfliessen, d.h. Ihr muesst Euch Gedanken machen über die Fehlerursachen (z.B. Produktreklamationen - Haben unsere Lieferanten zu hohe Fehlerraten und muessen wir entsprechend in unseren Verträgen die Ansprüche erhöhen (Wie stellen Eure Lieferanten die Qualität ihrer Produkte sicher) oder Servicereklamationen - Brauchen unsere Mitarbeiter eine Schulung usw.)

Uns schon seid ihr mittendrin im Kontinuierlichen Verbesserungs-Prozess (KVP): Fehler erfassen und systematisch auswerten -> Fehlerursachen ermitteln -> dauerhafte Abstellmaßnahmen einführen.
Ihr seid auf einem guten Weg.

Hat Dein Chef/Deine Chefin das eigentlich verstanden und steht dahinter? Oder wird das auf Dich abgewälzt? Spätestens wenn es nämlich um Abstell-/Korrekturmaßnahmen geht, kannst Du das nicht mehr alleine stemmen.

1 Like

Hi,

wir sind ein Sanitätshaus mit ca. 30 MA, sind zertifiziert
nach der
ISO 9001.
Wir erstellen Reklamationsprotokolle für alle Rekla´s die
so anfallen,
egal ob eine Rekla vom Kunden an uns, oder wir eine an unsere
Lieferanten.
Jetzt soll ich diese auswerten, hab sowas noch nie gemacht und
weiß leider gar nicht, wie ich vorgehen soll.

Kopfschüttel.
Wenn ihr nach ISO 9001 zertifiziert seid, dann muss es in dieser Firma doch jemanden geben, der wenigstens eine kleine Vorstellung davon hat.
Kurzum: Unabhängig von den Zuständen, die bei euch herrschen mögen empfehle ich als ersten Schritt:
Erstelle eine Reklamationstabelle (zB. in EXCEL)mit folgenden Spalten (noch nicht ausfüllen):
Lieferant, gesamte Anzahl Lieferungen des Lieferanten, zu spät gelieferte Lieferungen des Lieferanten, falsche Lieferungen des Lieferanten, Warenwert aller Lieferungen des Lieferanten, Warenwert der zu späten, Warenwert der falschen, Prozent Falsche, Prozent zu späte.
Danit gehst du zu zu eurem QMB, Vorgesetzten, notfalls zum Geschäftsführer, und zeigst ihm diesen Vorschlag.
Erwähne, dass du nach Fertigstellen der tabelle die Lieferanten anhand der Prozentwerte in 3 Klassen einteilen wirst.
Mit diesem Vorschlag kann sich deine Ansprechperson etwas vorstellen, und wird evtl. etwas geändert haben wollen.
Danach hast du für,s Erste den Segen und tust es einfach.
Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden dir sicherlich ein Gefühl für das Ganze geben.
Gruss,

Hallo,

die Internetseite gibt nicht besonders viel her! Wurde wohl schon lange nicht gepflegt. Mich wundert, dass ein nach Iso zertifiziertes Unternehmen keine Lieferantenbewertung durchführt! Dachte eigentlich, dass dies Standard ist.

Vielleicht kann mir auch jemand weiter helfen:

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema „Lieferantenbeweretung und zukünftige Kunden- Lieferanten- Beziehungen“. An Literatur habe ich schon viel zusammen getragen, allerdings wird da meistens auf Industrieunternehmen eingegangen. Kennt sich jemand mit der Lieferantenbewertung im Handel aus? Welche Unternehmen machen dies? Welche Tools werden genutzt?