Lieferketten von Leiterplatten

Hallo liebe www-Gemeinde!

Ich war eigentlich schon seit Ende der 90er hier bei www als Japanisch-Experte gelistet, in der Zwischenzeit hat sich wohl viel geändert aber jetzt habe ich es aus gegebenem Anlaß wiedergefunden. Früher war es allerdings so, daß man Mails bekam aus seinem Spezialgebiet, auf die man dann antworten konnte, heute scheint das nicht mehr so zu sein, und man sieht nur noch Threads der Leute, die etwas suchen… aber auch gut…

Für einen Japanischen Hersteller von Leiterplatten muß ich heute als (mit der Branche nicht vertrauter) Japan-Consultant eine Marktübersicht in Form einer „Pyramide“ herstellen, die diejenigen Hersteller, die nur Leiterplatten herstellen, auf der untersten Ebene zeigen, und die eigentlichen Adressaten und Endabnehmer wie Airbus und EADS etc. auf der obersten Ebene, mithin in der Spitze.
Es gilt nun für mich, darüber hinaus aber auch alle dazwischenliegenden Ebenen zu benennen, die dann Firmen enthalten sollten, die die Bestückung der Leiterplatten übernehmen, diejenigen die daraus Bauteile- und Gruppen sowie -Komponenten herstellen usw., kurz, die Pyramide mit Leben, d.h. mit Market Player-/Firmennamen zu befüllen.

Gibt es hier wohl Jemanden, der sich meiner erbarmt und - vielleicht per Mail, telefonisch oder per Videochat o.ä. - mir ein paar Tips und Hinweise aus diesem Metier geben könnte, die es mir ermöglichen, meine Aufgabe etwas besser erfüllen zu können?

Es geht hier aber nur um eine erste Anlaufhilfe. Ich muß nämlich später einige der Firmen, die ich recherchieren muß, auch noch kontaktieren, um diese evtl. mit der Japanischen Firma zusammenzubringen, und DAbei kann und soll mir sicherlich Niemand helfen, aber daß ist die eigentliche und letztliche Hauptaufgabe…

Googeln kann ich natürlich auch, aber ich glaube, daß nichts über den persönlichen Austausch mit einem Experten geht, dem man auch vice versa diverse Zusatzfragen (die sich bekanntlich nicht unbedingt immer aus Texten erschließen lassen) stellen könnte, und dies ist der Hauptgrund für die Anfrage auf dieser Plattform - vielen Dank im voraus!

tja, nun…
so vor 35 Jahren haben wir Steuer- und Messgeräte mit seriellem Anschluss für PC entwickelt und produziert. Ich war denn aber nur bei der Bedarfsanalyse und Programmierung tätig.
Schritte für Leiterplatten waren dann:

1. Rohlinge
  2. Zuschnitt (… und Bohrlöcher)
  3. Leiterbahnen ätzen
  4. auf Kurzschlüsse prüfen
  5. bestücken und verlöten
  6. unterseitige Kabelbrücken anbringen und verlöten
  7. Testen
  8. Einbau und Verkabelung im Gehäuse
  9. Testen
  10. Gehäuse beschriften

denk zwar nicht, dass das wirklich hilft - aber das sind die klassischen Schritte

Tag,

(Achtung: Keine Werbung - der Link dient zur Problemlösung!)
https://www.ksg-pcb.com/unternehmen/produktionsstandorte

Frag mal hier an. Am deutschen Produktionsstandort findest du bestimmt Ansprechpartner, die sich deines Anliegens annehmen könnten.

Gruß.