Liefertermin für Online-Kauf wird verschoben

Hallo,
bei einer großen Elektronik-Fachmarktkette online einen Rechner bestellt, bezahlt und die Bestellbestätigung inkl. Liefertermin bis 29.03.22 erhalten. Nun die Botschaft

Es tut uns leid, dass es uns aktuell leider nicht möglich ist, wie von Ihnen gewohnt, Ihre bestellte Ware innerhalb der angegebenen Lieferzeit zuzustellen…kommt es leider zu einer Verzögerung. Ein genaues Lieferdatum können wir Ihnen momentan noch nicht nennen.

Welche Lieferzeiten sind bei diesen Online-Geschäften üblich/zulässig?
Kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten mit welchen Konsequenzen für mich?

Was sagen denn die Lieferbedingungen des Verkäufers dazu?

Die Grauzone besteht zwischen dem Vorgenannten und der heutigen Mitteilung, dass es zu einer Verzögerung kommt. Das ist zwar keine Versandbestätigung, aber eine gesonderte Mail ist es dennoch.

Mit anderen Worten: Die nehmen Deinen Auftrag erst mit ihrer Versandbestätigung an.
Da noch keine Auftragsannahme vorliegt, hast Du auch keinen Anspruch auf Versand (wann auch immer) sondern nur auf Rücktritt und Rücküberweisung des geleisteten Zahlbetrages.

Es ist genau aufgeführt was eine E-Mail enthalten muß um als Auftragsannahme zu gelten. Die an Dich verschickte E-Mail enthält nichts davon.

Ich würde nachfragen wie lange die Verzögerung dauern soll.

Vielleicht wollen/können sie nicht für den vereinbarten und bezahlten Preis zahlen und wollen einen Rücktritt von Dir.?

Wäre eine Möglichkeit. Ich vermute eher, dass es die allgemeine aktuelle Liefersituation ist. Eine große Elektronikkatte hätte das dann anderes geschrieben. Modell ausverkauft, nicht mehr lieferbar. Ersatzmodell… blablabla.

Ursachen für Verzögerungen gäbe es viele.
Ausfall von Lieferanten, Chipmangel, Transportprobleme…

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