Hallo,
Mir fiel gerade auf, dass Außenbordmotoren für Boot liegende Zylinder haben. Die Antriebswelle verlässt den Motorblock nach unten und so spart man sich ein Umlenkgetriebe.
Bei Einbaumotoren für Boote und auch für Straßenfahrzeuge werden stehende Zylinder gewählt. Hier nun meine Fragen dazu:
Haben stehende Zylinder Vorteile?
Inwiefern müssen Motoren angepasst werden, wenn sie liegend betrieben werden sollen?
Wie verhält sich das mit dem Ölsumpf?
Gibt es hier Unterschiede zwischen 4-Takt-, 2-Takt-, Otto- und Dieselmotoren?
Bei 2-Takt-Motoren vermute ich, dass diese nur wenig angepasst werden müssen, da diese keinen klassischen Ölsumpf haben. Aber hier hörte ich, dass auch 2-Takt-Motoren einen temporären Ölsumpf im Kurbelgehäuse während des Betriebes herausbilden sollen.
Grüße