Liegt's tatsächlich nur am Firefox?

Mit einem Rechner arbeite ich mit Windows 10.
Mit dem anderen mit Linux Mint 19.1 Tessa. Nach den 2 Stunden Hochfahr-Zeit funktioniert Firefox.

Da würde wie Christa schon schrieb, vielleicht tatsächlich ein Update auf die aktuelle Version helfen. Ich habe auf einem Rechner, wo früher Windows 8.1 lief Mint 20 installiert. Dort läuft Firefox akzeptabel (weil keine SSD nachgerüstet wurde).

1 Like

Nein, er hat nur reingegrätscht, die ursprüngliche Frage war von @SchwarzerAdler.

3 Like

Oh, das hatte ich tatsächlich verwechselt!

Hallo Schwarzer Adler,

zurück zum Thema !

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du mit Win7 und Firefox im Netz unterwegs und nur beim Laden von Wer Weiss Was treten seit ca. 14 Tagen Probleme auf. Mit anderen Seiten ist alles OK.

Wie Fips richig angeführt hat, wird seit Anfang des Jahres Firefox für Win7 nicht mehr unterstützt. Die letzte Version ist 115 (s.o.). Da die Probleme erst kürzlich aufgetreten sind, kann es an einem fehlerhaften Update nicht liegen. Es kam ja keins. Du solltest trotzdem mal nach deiner Version schauen.

Ansonsten kann ich mir auf das Fehlerbild keinen Reim machen. Wie schon oben beschrieben funktioniert bei mir die von dir verwendete Kombination tadellos. Vielleicht hast du in letzter Zeit in irgend einer Art und Weise ein Firefox-Update von Hand versucht und jetzt arbeitet die Höhere Version nicht mehr mit Win 7 zusammen. Warum nur bei „Wer Weiss Was“ bleibt für mich trotzdem ein Rätsel.

Nun doch noch eine Antwort an alle die auf Linux stehen:
Ich bin ein alter Mann und das was ich aktuell über Computer weiss wurde mühsam erlesen und hat mich einige Zeit gekostet. Jetzt noch mit Linux anzufangen, dass ich bisher nur vom Namen kenne - nein. Ich bin Rentner und habe keine Zeit! :wink:

Gruß langer

Testsystem: Toshiba Laptop Tecra mit Windows 7 Prof. 64-Bit, 6 GB RAM-Speicher, Firefox 115

Schnelltest: Aufrufen von w-w-w geht in akzeptabler Zeit (<- das ist aufgrund der Hardware relativ zu sehen) und die Navigation ist in Ordnung

Anderes Testsystem: Toshiba Legion, Windows 10 als Host, VirtualBox und Linux Mint, Firefox 110

Schnelltest: FF startet in akzeptabler Zeit (von den Nachteilen einer virtuellen Maschine mal abgesehen), w-w-w aufrufen, einloggen und navigieren funktioniert

Hallo langer7,

Danke dir. Warum’s bei mir spinnt, ist mir’n Rätsel. Eine Neuinstallation von Firefox hab’ ich noch nicht versucht. Jedenfalls klappt’s mit’m Chrome problemlos und das ist, was mir wichtig ist.

Danke für dein Verständnis dazu. Und zum anderen: Deine Ansicht, dass du meinst, wir müssen uns von den „alten Maschinen“ verabschieden, kann man, find’ ich, das jetzt auf die PCs oder Win7 (das beste nach XP, wenn du mich fragst) beziehen.

Für mich steht fest, werd’ ich erst auf ein neueres Windows umsteigen, wenn sich Microsoft von diesem Irrsinn zurückzieht, einen zu zwingen, einen High-End-Business-PC (vermutlich ab 5.000 €) (Die 5 Riesen waren ironisch gemeint) zu kaufen.

Und genau das ist’s, was ich ablehne: Microsoft will mich zwingen, einen gut funktionierenden PC auf’n Schrott zu hauen, nur, weil man sich einbildet, man habe die Macht, die Kunden zu allem zwingen zu können.

Worauf ich echt noch warte, bis man (unangekündigt natürlich) von heute auf morgen Millionen Win7-PCs aus der Ferne deaktiviert, weil sie (aus gutem Grund) noch Win7 verwenden.

Danke für die Rückfrage. Aber Linux, ich glaub’, es war Ubuntu, hab’ ich mal auf der 2. HDD des 2. PCs installiert und war sehr unzufrieden (ist jetzt ca. 3 Jahre her).

Der 2. PC ist wie folgt ausgestattet:

• CPU: Intel i3, 3,1 GHz

• RAM: 10 GB

• Grafik: Intel HD Graphics

• Festplatte 1: 1 TB

• Festplatte 2: 500 GB (SSD)

Unzufrieden aus 3 Gründen:

• Grund 1: Brauchte eine gefühlte Ewigkeit, bis es hochgefahren war (Windows 7 ist auf der SSD & Ubuntu war auf der 2. Festplatte (keine SSD) installiert.

• Grund 2: Das System war so schwergängig wie ein uraltes Auto auf einer Bergstraße (aka Großglockner)

• Grund 3: Als Ubuntu ein wenig weitergetan hatte, musste ich die Erkenntnis machen, dass meine Games nicht unter Linux laufen, weil sie von der Programmierung offenbar auf Microsoft’s System ausgelegt sind.

Wenn jemand nur Office-Programme nutzt und im WWW surft (Internet, nicht wer-weiss-was mein’ ich), mag ein Linux ja ausreichend sein.