Liegt's tatsächlich nur am Firefox?

Hallo allerseits,

seit paar Tagen fällt mir auf, dass wer-weiss-was mit dem Firefox immer schwerer erreichbarer ist - mit dem Chrome geht’s problemlos.

An unserer Leitung kann’s nicht liegen, weil wir 500 Mbits im Download & 30 Mbits im Upload haben. Und all die anderen Seiten, die mich interessieren, laden ja auch ohne Probleme im Firefox. Schreib’ jetzt, weil’s im Firefox gar nicht mehr aufgerufen wird, vom Chrome aus.

Am PC sowie Laptop verwende ich aus Überzeugung Win 7 (64 Bit). Mit Win 10 war ich aus vielerlei Gründen unzufrieden und Win 11 lehne ich ab, weil ich mich von Microsoft nicht zwingen lass’, einen guten Laptop & PC zu entsorgen, um das 11er ins Laufen zu bringen.

Am Handy (Android 14) lässt sich wer-weiss-was via Firefox problemlos abrufen usw. Nur in Win 7 gibt’s beim Firefox diese Probleme.

Habt ihr da Ahnung, ob’s wirklich nur am Firefox vom Windows liegt? Vor paar Tagen ließ sich die Seite noch problemlos abrufen: War in ca. 1, 2 Sekunden geladen. Jetzt lädt die Seite Minutenlang und dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Laden abgebrochen wurde.

Danke im Voraus für eure Meinungen dazu.

Hallo Schwarzer Adler,

diese Antwort schreibe ich auf einen PC mit Win7 64 Bit und Firefox 115.14.0 . Mit dieser Kombination läd bei mir „wer weiss was“ problemlos.

Deine Ablehnung von Win 11 kann ich ja verstehen, aber wir werden uns wohl doch von unseren „alten Maschinen“ verabschieden müssen. Ich habe hier einen Intel i7-4770K 3,5 GHz und 32GB RAM. Win 10 läuft tadellos. Ich wollte Win 11 drauf machen, aber Pustekuchen. Dieser TPM-Chip fehlt. Ich wollte für eine weit entfernte Bekannte ( also weit, weit weg ) eine ältere Microsoft Office Version testen, bisher ohne Erfolg. Selbst der ITler aus meinem ehemaligen Betrieb konnte mir nicht helfen. Erbenutzt zu Ha

1 Like

Hallo Schwarzer Adler,

habe versehntlich Antworten gedrückt und konnte dann meinen Text nicht beenden. So gehts weiter:

Selbst der ITler aus meinem ehemaligen Betrieb konnte mir nicht helfen. Er benutzt zu Hause auch nur Win 10. Jetzt Geld ausgeben, nur damit ich mal Win 11 praktisch sehe, will ich auch nicht. Ich bin Rentner und habe nicht die Geldsch… .

Wenn Microsoft die Nummer durchzieht, wird es dem nächst viel Computerschrott geben.

Gruß langer

1 Like

Hallo,
ich verwende Firefox 129.0.2 (64b bit) und habe DSL 250 mb - keinerlei Probleme, was das Aufrufen der Seite von WWW betrifft.
Gruss
Czauderna

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht eventuell auf Linux umzusteigen?
Damit kannst du alte Geräte noch ziemlich lange weiter benutzen.

2 Like

Das halte ich nicht für eine gute Idee. Bei meinem Linux-Mint-Rechner braucht Firefox bis zu 2 Stunden (richtig gelesen!) bis der Browser bereit ist.

Dann stimmt irgendetwas nicht mit dem Gerät oder mit der Installation.
Ich habe bei meinem Wechsel keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Linux und Windows feststellen können, also auch keine schnellere Geschwindigkeit unter Linux, wie es manchmal von Linux Enthusiasten propagiert wird.

Die Version(en) von Linux/Firefox:
Description: Linux Mint 19.1 Tessa
Firefox Browser for Linux Mint-001 - 1.0 113.0.2 (64-Bit)

Hardware ist identisch mit Win10-Rechner, wo das Hochfahren des Browsers 2 Sekunden statt 2 Stunden dauert.
Anwenderdaten sind auch identisch - mittels Dropbox synchronisiert.

Das liegt dann wohl an Deinem veralteten Betriebssystem:

Die gangbare Alternative wäre Linux.

Den Ärger hab ich ja bei LINUX. Auf Win10 ist alles ok. Siehe oben.

Ich bezweifle, dass das unter einem entsprechendem Windows wesentlich schneller ginge. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang wohl auch, die Festplatte gegen eine schnelle SSD auszutauschen. Dort liegt meines Erachtens oft der Flaschenhals. Auch ein bisschen mehr RAM (mindestens 4 GB) schadet oft nicht.

Danke Fips, ich lass das mal überprüfen.

1 Like

Linux lässt sich eigentlich auch mehr oder weniger problemlos parallel zu Windows installieren (insbesondere, wenn man nicht auf Secure Boot angewiesen ist). Damit hat man den direkten Vergleich. Ich nutze übrigens auch gerne Linux Mint, sowie openSuSE.

1 Like

welche windows Version kennst du denn, die zum starten des Browsers 120 Minuten braucht?
Ich glaub, du hast dich verlesen und liest jetzt immer irgendwas von 2 Sekunden oder so.

grüße
lipi

Linux Mint gibt es allerdings augenscheinlich auch schon in der Version 22, wie sieht’s da mit einem Update aus?

2 Like

Nachdem ich bei der Google-Frage „mozilla firefox linux mint langsam“ viele Seiten kamen, bin ich verzweifelt auf Windows umgestiegen. Das Problem haben/hatten wohl viele.

Es gibt noch andere Linux Varianten.

Für mich war es ein netter Freizeitspaß die verschiedensten Varianten zu installieren, mich durchzuarbeiten und mich zum Schluss für „Zorin“ zu entscheiden.
Linux Mint wäre als zweiter Kandidat in Frage gekommen.

Linux Mint und auch zu Zorin sind natürlich sehr kundenfreundlich, deshalb auch ein bisschen aufgebläht (3 - 4 GB) aber von der Geschwindigkeit auf jeden Fall nicht langsamer als Windows.

2 Like

Auf meinem Lenovo Thinkpad T400 war Windows 10 auf der normalen Harddisk praktisch nicht mehr nutzbar (und Firefox hat zeitweise Abstürze mit Bluescreens provoziert). Erst der Austausch durch eine SSD hat Abhilfe geschaffen. Und hier habe ich auch parallel das aktuelle openSuSE 15.6 installiert, wo Firefox ebenfalls einwandfrei läuft.

Linux Mint 22 basiert übrigens auf Ubuntu 24.04 LTS (die Versionsnummer erlaubt hier keinen Rückschluss auf das Jahr der Entstehung). Was zukünftige Entwicklungen angeht halte ich die Architektur allerdings nicht mehr für sonderlich fortschrittlich: