Hallo,
auch wenn ich den leicht verurteilenden Stil nicht gut finde, denn schließlich gibt es keine Verbrecher im rechtlichen Sinne, was du aber mit Täter subtil unterstellst(ob bewusst oder unbewusst), und daher ist es auch kein Betrug, denn Betrug ist eine Straftat, antworte ich mal.
Meiner Meinung nach liegt der Hauptfehler darin, dass wir zuwenig Wirtschaftskompetenz haben. Sowohl bei der Bevölkerung, als auch bei den Politikern. Selbst ein Herr Steinbrück, der als Finanzexperte der SPD gilt, greift manchmal ziemlich ins Klo und mir als Volkswirt dreht sich da echt der Magen um bei dem Scheiß was der erzählt.
Im Grunde ist es Ergebnis von Politik, die gerade aus Unwissenheit, und ideologischem Eifer die Wirtschaftspolitik bestimmen will. (Parteiunabhängig)
Sehr oft ist es nämlich so, dass Juristen und Lehrer Steuer- und Finanzgesetzgebung betreiben und Wirtschaftswissenschaftler nicht gefragt werden. Die Bevölkerung will dann Steuern erheben, aber die eigene Klientel schützen und dann werden soviele Ausnahmeregelungen und Ausnahmeregelungen, wann die Ausnahmeregelung nicht greift, erlassen, dass keiner mehr genau weiß, WAS WIE besteuert wird und das Gegenteil oft erreicht wird.
Also haben die Banken den Staat nicht betrogen. Sie haben nur die Gesetze genutzt wie sie gemacht wurden. In dem Sinne ist auch jeder, der eine Steuererklärung macht und Geld zurück bekommt in deinen Augen ja auch ein Betrüger. Und jeder der Wohngeld vom Staat bezieht dann ja auch. Denn alle nutzen Gesetze die es gibt.Ob die sinnvoll sind, sei dahingestellt.
Also nicht falsch verstehen, ich finde das nicht gut, und ich denke man muss auch generell über unser Steuersystem nachdenken. ABER, die Spekulanten, was wir ja in einer Gewissenform alle sind, haben auf den ersten Blick nichts unrechtes(im rechtlichen Sinne) getan! Moralisch, sieht das eventuell anders auch. Aber das ist ja Geschmackssache. Und damit sollte man vorsichtig sein, denn die Zeiten, wo es ein gesundes Volksempfinden für solche Dinge gab, sind zum Glück seit 1945 vorbei.