"Lies mehr, dann wirst du besser in Deutsch."

Aber was soll ich lesen? Welche Bücher sind da ok? Kann ich auch einfache Fantasybücher lesen?

Hallo,

wenn die „einfachen Fantasybücher“ mehr als Comics sind, sind sie als Lesestoff gut geeignet. Aus meiner Sicht lernt man durch konzentriertes Lesen ganz nebenher die Sprache in Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Wortvielfalt besser beherrschen.

Grüße

Hi,

alles, was MEHR Text als Bilder hat und deutlich mehr Text als eine Twitternachricht. Bring Abwechslung rein - Romane, Kurzgeschichten, Erzählungen, altes neues, Sachbücher, Nachrichten, Berichte, Kommentare, … Rest ist ziemlich wurscht.

die Franzi

Hallo Brotkrumen,
falls Du mal klassische deutsche Literatur lesen magst, kann ich Dir das Projekt Gutenberg empfehlen, da findest Du Werke vieler deutscher Dichter.

http://gutenberg.spiegel.de/

Gruß
Klaus

Stellst sich die Frage als Muttersprachler oder als jemand, der das als Fremdsprache lernt? Meiner Erfahrung nach lernt man durch nichts besser als durch Sprechen in der Sprache mit Muttersprachlern. Die Hintergründe dazu kenne ich nicht, müsste man vielleicht mal Sprachlehrer fragen. Kinder erlernen ja auch nicht über das Lesen ihre Muttersprache.
Es wird also auch darauf ankommen, was man besser können will. Gesprochene Sprache ist ja durchaus anders als Geschriebene.

Grüße

Egal was, du kannst auch im Internet die Online-Ausgabe der Bild-Zeitung lesen. Lies etwas, das dich interessiert, sonst bleibst du nicht dabei.

Bin Muttersprachler. Mein das für ein gutes Deutsch beim Schreiben o.ä.

Hi,

eigentlich alle, die mehr Text als Bilder enthalten. Wenn es dir um die Feinheiten der deutschen Sprache geht, dann vielleicht bevorzugt Bücher, die ursprünglich auf deutsch geschrieben wurden und nicht fremdsprachige, die nachträglich ins Deutsche übersetzt wurden.

Klar, wenn Fantasy dich interessiert. Meine Erfahrung ist: In meiner Freizeit lese ich die Bücher zu Ende, die mich fesseln. Was dich fesselt, musst du selber herausfinden. Viel Spaß!

myrtillus

Besuche eine Online-Buchhandlung und schau dir das Angebot dort an. Geh am besten die einzelnen Kategorien durch und überlege dir, was für dich interessant klingt. Damit du weiterhin liest, müssen die Bücher dein Interesse wecken. Irgendein Buch - und du legst es schnell weg.

Ich würde für eine Person, die noch nicht viel gelesen hat, empfehlen, Bestseller zu kaufen, die dich ansprechen. Diese Bücher haben schon vor dir viele überzeugt.