Tag
wenn ich mir bei youtube Videos von Metal und Rockgruppen anhöre, jetzt Acdc mit Axl Rose oder Wasp früher mti Blackie Lawless klingt das sowas von schlecht dass ich das gar nicth glaube, gegenüber einer CD
sind dnen alle aufnahmen live so ein MIst von Gruppen?
Hi,
schon mal darüber nachgedacht, mit welchem Equipment die Aufnahmen gemacht werden? So ein Händimikro kannst du nicht „vernünftig“ nennen. Und dann spielt es auch noch eine Rolle, wo man steht…
Hallo
ja:
in einem Tonstudio spielt die Band ausschliesslich für das Mikro und der Tonmeister am Mischpult kann absolut perfekt alles einstimmen. Ausserdem gibt es keine störenden Hintergrundgeräusche und es ist eine perfekte Akkustik.
All das ist bei einem Live-Konzert nicht gegeben - da kann man versuchen die Stimmung einzufangen, aber nicht den perfekten Sound
Gruss, Sama
Das liegt an der Zielsetzung des Ganzen:
Du kannst die Soundanlage entweder so einrichten, dass die Aufnahme gut klingt oder so, dass das es fürs Publikum gut klingt. Beides geht nicht. Deswegen gibt es ja Tonstudios.
Neben den technischen Argumenten, die hier genannt wurden, spielt bei einem Konzert oder einem Festival auch die eigene Wahrnehmung eine, wie ich meine, sehr große Rolle. Eine CD entspannt zu hören ist eine andere Sache als live dabei zu sein mit all den gewünschten Begleitumständen. Da fällt ein schlechter Sound nur dann richtig auf, wenn er grottenschlecht ist, wie Hall oder grausame Übersteuerung.
So meine Erfahrung mit Wacken und den CDs de Bands.
Hallo,
Zum Thema Technik und Handyaufnahmen wurde ja schon einiges gesagt. Wenn Du Dir RICHTIGE Videos auf DVD oder so anschaust da stimmt dann wieder der Ton, denn da wurde dann mit gutem Equipment und guten Mikrofonpositionen aufgenommen. Enjoy.
Gruß
h.
Früher waren es die Dia-Abende, heute die Mitschnitte von Konzerten: Interessiert niemanden weil jemand der nicht dabei war nicht im Ansatz dem folgen kann was man selbst erlebt hat. Inmitten von 40000 Leuten klingt die Lieblingsband gigantisch, aber zuhause auf dem Sofa kommt nur übersteuerter Krach rüber!
Und bitte, liebe Konzert-Mitschneider: Ihr guckt euch das Video doch selbst auch nie wieder an. Also lasst es einfach und überlasst das Mitschneiden von Konzerten den Profis!
naja
z.b
meine güte klingt das beschisen
im gegensatz
1000 und 1 oder
Ich denke ein Künstler hat auch mal einen schlechten Tag (mal davon abgesehen, dass die bei der Aufnahme von Sogs tausen Versuche und genug Bearbeitungsmöglichkeiten haben). Manche sind allerdings jedesmal richtig mies, wenn sie live spielen/singen sollen…