LIFEBOOK fährt nicht mehr hoch

Eine Bekannte hat den Rechner (LIFEBOOK FUJITSU AH530) von Ihrem verstorbenen Mann übernommen.
Beim Start kommt folgende Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie Chkdsk /F aus, um festzustellen. Ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:
STOP: 0x000000/B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x0000000, 0x0000000)

Diese Meldung kommt bei jedem Start
Wie kann ich Ihr helfen und den Fehler beheben.

Vielen Dank im voraus Bernd Stegemeier

Hallo,
das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass der Rechner von der eingebauten Festplatte nicht booten kann. Die Ursachen sind leider vielseitigt, vielleicht ist die Festplatte defekt oder ein Virus hat den MBR beschädigt oder …
Wird die Festplatte beim Booten überhaupt erkannt? Das müsste der Startbildschirm eigentlich anzeigen. Falls nein, Hardware (u.a. Steckverbindung) überprüfen (lassen). Falls ja, solltest du mit eine Reparatur- oder Installations-CD/DVD des entsprechenden Betriebssystems eine sogenannte Rechner-Reparatur durchführen. Des Weiteren empfehle ich eine Überprüfung des Systems auf Viren mit einer entsprechenden Live-CD, womit der Rechner zu booten, überprüfen und reparieren ist. Hierzu beispielsweise folgender Link: http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Rescue-System_3….

LG Culles

Vielen Dank, meine Bekannte will nach der dazugehörenden Reparatur CD suchen. Beim starten und im Bios wird die Festplatte angezeigt. Ist es sinnvoll die Festplatte auszubauen und in meinem Rechner neu zu formatieren. Ich habe mir die Antivirus-Rescue-System-common-en_0509.iso runtergeladen, die andere Datei habe ich irgendwie nicht gefunden. Wie kann ich die starten, wegen der ISO endung.
Vielen Dank Bernd Stegemeier

Hallo,

eine ISO-Datei ist ein Abbild einer CD bzw. DVD. Die kann man nicht einfach ausführen. Man muss es mit Hilfe einer speziellen Brennroutine, wie sie die meisten Brennsuites enthalten, auf eine CD oder DVD brennen. Dann kann man mit Hilfe dieses Datenträgers das System booten und in eurem Fall eine Virenüberprüfung durchführen. CD-Burner ist beispielsweise ein kostenloses Brennprogramm, das auch ISO-Abbilder brennen kann (Opton „ISO Image brennen“ wählen). Hier findest du das Programm:
http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

Es ist normalerweise nicht sinnvoll, die Festplatte neu zu formatieren, denn danach sind alle Installationen und Daten weg. Denn wer keine Sicherungs- und Installations-Datenträger besitzt, steht anschließend vor einem Berg voll Arbeit. Und gelöschte Daten ohne Sicherung sind in der Regel für immer futsch! Hat man dagegen eine saubere System- und Datensicherung, die vor den Problemen angefertigt wurde, ist eine Wiederherstellung aus den gesicherten Daten die beste Methode, um das System wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen. Auch hier erübrigt es sich, die Festplatte neu zu formatieren, da ja der alte Laufwerkszustand wieder hergestellt wird.

LG Culles

Vielen Dank, ich finde es Herrlich, dass es Menschen gibt, die Ahnung haben und Nichtwissenden helfen. Herzliche Grüße Bernd Stegemeier