LiFePO4-Akkus im Auto mit DDR-60G-15 vom MeanWell laden?

Hallo
Ich möchte ein LiFePO4-Akku im Auto (PKW 12V oder auch LKW 24V) laden können. Das Akku kann mit maximal 60 Watt geladen werden.
Bei meiner Recherche habe ich den DC/DC-Wandler DDR-60G-15 von MeanWell gefunden, welchen man auf benötigte Lade-Spannung von 14,6 Volt einstellen kann. Leider habe ich im Datenblatt nur folgendes gefunden: „Protection Overload: 105%-135% rated output power, Protection type: Constant current limiting, recovers automatically After foult condition removed“
Kann ein DDR-60G-15 oder ggf. ein DDR-30G-15 (30Watt) problemlos eine ausreichend gute CC/CV-Ladekruve für LiFePO4-Akkus abbilden?
Mit bestem Dank im voraus

Hallo,

ein DC/DC-Wandler ist kein Ladegerät.
Man kann ihn unter bestimmten Voraussetzungen und Vorsichtsmaßnahmen zwar dafür verwenden, aber Akku-schonend ist das nicht.
Welche Eingangsspannung willst du verwenden?

Hallo, danke für die schnelle Reaktion

Eine PKW-Lichtmaschine liefert zwischen 13,2V und 14,8V, eine LKW-Lichtmaschine liefert zwischen 26,8V und 28,4V (Google-Recherche). Die Eingangsspannung kann also zwischen ca. 11V (halb entladene PKW-Batterie) und ca. 29V (LKW mit laufendem Motor) liegen.

Nach meinen Recherchen wird ein LiFePO-Akku am besten mit einer CC/CV-Ladekurve geladen (CC = constant current / CV = constant voltage. Bedeutet: Übersteigt der Strom die max. Ausgangsleistung, fällt die Spannung entsprechend -> CC. Ist die Ladung weit genug fortgeschritten, steigt die Spannung (automatisch) wieder bis zur maximalen Ausgangsspannung und der Strom fällt, bis das Akku voll ist -> CV. Ist das Akku vollständig geladen, sinkt der Strom auf annähernd 0A. Das BMS (Batterie-Management-System, bei LiFePO4-Akkus meist integriert, wie bei mir der Fall) schützt automatisch vor einer Überladung.)

Ich suche also nicht unbedingt ein ausgewiesenes Ladegerät, sondern einen Wandler, der ein „constant current limit“ (bei 60Watt und ca. 15V also ca. 4A) über längere Zeit (bis zu 6 Stunden) stabil hält.

Im Prinzip hast du Recht und das Ladeprinzip richtig verstanden und wiedergegeben.
Auf Grund der hohen Energiedichte stellen Lithium-Akkus aber ein enormes Risiko dar, wenn sie falsch behandelt werden.
Daher verstehe ich jeden, der sich dieser Aussage anschließt: „Ausschließlich für den jeweiligen Akku vorgesehene Ladegeräte verwenden.“
Es bleibt nämlich das blöde Gefühl, für einen Brand mit Sach- und Personenschaden verantwortlich zu sein, obwohl es „eigentlich“ hätte klappen müssen.

1 Like