Light my Fire - Feuerstahl - Band/ Verschluss öffnen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen den Feuerstahl von Light my Fire gekauft - genauer gesagt die Version 2.0 im Modell Army.

Jetzt möchte ich das Band, auf dem Feuerstahl und Schaber aufgezogen sind öffnen, da mir das Band einfach zu kurz ist und meiner Meinung nach so das Handling beeinträchtigt.

Ich möchte das Band nur ungerne zerschneiden! Gibt es die Möglichkeit den Verschluss zu öffnen - Bis jetzt habe ich es leider nicht geschafft…

Ich hoffe irgendwer hat einen Tipp :smile:

Hallo,

das sieht mir nach einem Einweg-Verschluss aus,den Du wahrscheinlich nicht öffnen kannst ohne in kaputt zu machen.

Aber normalerweise sollte die Bandlänge ausreichend sein, siehe folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=-1r6L0h2v6Q

Hi,
mir war die Schnur auch zu kurz.
Ich habe meinen Verschluss wie folgt geöffnet:
Mit einem schmalen Schlitzschraubendreher entlang der Schnut in den Plastikverschluss vorsichtig reinstechen und dann aufhebeln.
Ursprünglich ist das wohl ein Einwegverschluss gewesen, aber jetzt kann ich den Verschluss dadurch öffnen, dass ich beide Enden der Schnur in entgegengesetzte Richtungen ziehe.

Hallo,

diese Verschlüsse lassen sich öffnen. Einfach mit einem Messer seitlich in den Schlitz fahren und aufhebeln. Dann die Reepschnur durch längere ersetzen und wieder schließen. Da die Verschlüsse aus Weichplastik sind, bleiben jedoch meist Spuren zurück. 

Der folgende Link verweist auf ein Bild, wo du den Verschlussmechanismus sehen kannst:
http://www.silkes-naehshop.de/products/Knopf-Co/Kord…

Die Verschlüsse gibt es auch in Trecking-Geschäften oder Kurzwarenläden (Nähbedarf) zum Preis von ca. 1,- €/Stk. Es ist also eventuell einfacher, sich einen neuen Verschluss zu kaufen. Die Verschlüsse sind für Reepschnüre von 3 - 5 mm erhältlich. Diese gibt es ebenfalls in Trecking-Geschäften. So kannst du dir die gewünschte Länge leicht einstellen.

Viel Erfolg beim Basteln :wink:

Der Verschluss ist sehr einfach mit einer Messerspitze an dem Bandverbinder zu öffnen und nach dem verlängern des Bandes wieder zu verschließen.Soltte halt ungefähr dieselbe Stärke haben