Hallo,
ich habe bisher Darktable zur Fotobearbeitung genutzt. Nun habe ich überlegt mir Adobe Lightroom anzuschaffen? Lohnt sich die Investition oder würdet ihr davon abraten?
Vielen Dank!
Hallo,
ich habe bisher Darktable zur Fotobearbeitung genutzt. Nun habe ich überlegt mir Adobe Lightroom anzuschaffen? Lohnt sich die Investition oder würdet ihr davon abraten?
Vielen Dank!
Hallo,
ich nutze seit Jahren Lightroom und bin davon begeistert. Allerdings kenne ich Darkroom nicht, sodass ich keine Vergleiche ziehen kann.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass Lightroom eine extrem umfangreiche Software ist und es entsprechend langwierig sein kann, sich so einzuarbeiten, bis man stets gute Ergebnisse erhält.
Positiv ist aber auch die große Anzahl an Tutorials und Workflow-Videos im Internet. Mit denen kann man sich seinen ganz eigenen Arbeitsablauf zusammenstellen, um die Bilder möglichst schnell zu bearbeiten.
Grüße
Das kommt sehr drauf an, welche Funktionen Du so generell nutzt, bei der Bearbeitung Deiner Bilder.
Kommst Du mit den bisherigen aus und auch gut zurecht, „lohnt“ sich der Umstieg wohl nicht.
Lightroom ist natürlich schon ziemlich herausragend, was die Funtkionen anbetrifft, ausnutzen sollte man es dann aber schon, sonst ist es wirklich rausgeschmissenenes Geld.
Das ist ungefähr so, wie wenn Du Dir ein Auto kaufst, das zwar 200 geht, Du aber sowieso nie schneller als 100 fährst. Von A nach B kommst Du auch mit dem bisherigen.
Hi,
ich benutze Lightroom und überlege zur Zeit auf DxO Optics oder Capture One umzusteigen oder evtl. RawTherapee nochmal eine Chance zu geben.
Mir paßt v. a. das Lizenzmodell von Lightroom nicht - sie legen einen starken Fokus auf das Mietmodell,
allerdings gibt es die Kaufversion noch.
Man sollte beachten, daß bei der Kündigung im Abomodell einige Funktionen von Lightroom abgeschaltet werden. Man kann die (bearbeiteten RAW-Bilder nur noch betrachten und exportieren (Keine Bearbeitung von Fotos mehr, kein Geotagging und keine Synchronisation).
lg,
vordprefect