Lilane Kühe?!

Ach entschuldige, deinen Link hatte ich mir gar nicht angesehen, nur den Artikel mit der Studie aus den 80ern.

Hm, auf die Sache mit den Eiern ist bei uns wohl kaum ein Erwachsener gekommen. Vielleicht, weil die Kuhfrage schneller aufkommt (man sieht Kühe schneller, selbst wenn man keine Tiere hat und die sind soooo riesig und beeindruckend) und auch weil unsere Eier eh immer bräunlich-orange sind, huhnunabhängig.

Was ich im anderen Post noch vergessen habe, zum Thema „in welcher Farbe malen Kinder Sachen“ - das scheint auch irgendwie regional zu sein. Wir haben in Kindergarten und Grundschule Gesichter immer orange gemalt und als ich dann auf die nächste Schule in der Stadt kam, hab ich mich gewundert, warum die ganzen Kinder da Chinesen malen (man möge es mir verziehen). Könnte also auch lila-Kuh-Ballungsgebiete geben:smile:

Hallo Lady,
http://www.lernort-natur.de/jugenreportnatur/
zur geneigten Lektüre.
Grüße
Almut

Huhu!

Ja, ich hab den Link schon gesehen und auch gelesen. Und ich bin entsetzt. Ich bin mit der Einstellung rangegangen „na, dann wollen wir mal sehen, was die Kinder heutzutage alles nicht mehr wissen, früher hätts das nicht gegeben“ und musste dann feststellen, dass ich bei mehrere Fragen auch ein Totalversager war. Trotz Landkind und (ich schäm mich ein bischen, das zu sagen) trotz Biostudium.

Ich kann mich erinnern, dass wir im Studium unter anderem die Hagebutte begutachtet hatten und da die Profs die Tatsache, dass es sich hier um die Rosenfrucht handelt auch als gut gehütetes Geheimnis verkauft haben. Und die Reaktion von uns Studenten war ebenfalls größtenteils überrascht.

Da stellt sich dann, um den Bogen zur Ausgangsfrage wieder zu bekommen, die Frage, was denn noch unter Allgemeinwissen fällt (Farbe von Kühen?) und was schon Spezialwissen ist (Dachstuhlholz?) und evtl spielt da ein Faktor, der einer „urbanen Legende“ nahekommt auch noch eine Rolle, eben Dinge, die im eigenen Umfeld immer als richtig angesehen wurden und die man deshalb immer glaubte, zu wissen, obwohl es total falsch ist (Hirsch != männliches Reh).

Und dann kommts doch wieder zur Erziehung mit z.B. Bauernhofbüchern. Es ist ja nicht so, dass einem Kind irgendwann ohne Zusammenhang gesagt wird „Ach übrigens, eine Kuh ist nicht lila“ sondern es muss erst mal zu diesem Misverständnis kommen (ähnlich, wie ein Farbenblinder vielleicht lange Zeit nicht merkt, dass er nicht so sieht, wie die Allgemeinheit). Wenn man eben nur lila Kühe sieht und niemand das richtigstellt, sind Kühe eben lila.

Da gäbs dann vielleicht sogar den philosophisch-kunstruktivistischen Ansatz: Wenn ein Baum umfällt und keiner hats gesehen/gehört…(oder auch Schroedinger’s cat, wobei das da ein wenig anders liegt).

Hallo Nina,

welche Werbung war das *grübel*? Tierfutterwerbung?

Nix Tierfutter. Plüschhunde.

Der Dialog war etwa der:
“Wir sind die Wauzis,
haben keine Mama,
haben keinen Papa,
niemand hat uns lieb!”
Kiddies:
“Komm, wir retten die Wauzis!”
“Wir haben euch soooooo lieb!”

Damit wurden die späteren Tierheimhunderetter erfolgreich frühkonditioniert :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Das stimmt. Es gibt auch Kinder die glauben Fischstäbchen werden aus „Fischstäbchen“ hergestellt.