Lilane Kühe?!

Guten Abend!

Ich habe mich schon öfter mit der Frage beschäftigt, ob Großstadtkinder in dem glauben aufwachsen, dass Kühe Lila sind (aus der Werbung herraus), da sie ja warscheinlich nicht begegnungen mit solchen Tieren gemacht haben.Oder handelt es sich hierbei nur um ein Klischee?

Vielen Dank für die Antworten!

Hi,

Oder handelt es sich hierbei nur um ein Klischee?

leider nicht immer. Das mit der Kuhfarbe klappt vielleicht noch, aber dass aus den Viechern keine H-Milch kommt oder wo und wie verschiedene Gemüsesorten wachsen, das wissen viele nicht. Das gilt aber auch für Erwachsene.

Das hier interessiert dich sicher, die Kuh kommt auch vor: http://medienjagd.test.newsroom.de/3676_djv_jugendre…

lg
ventrue

Guten Abend!

Ich habe mich schon öfter mit der Frage beschäftigt, ob
Großstadtkinder in dem glauben aufwachsen, dass Kühe Lila sind
(aus der Werbung herraus), da sie ja warscheinlich nicht
begegnungen mit solchen Tieren gemacht haben.Oder handelt es
sich hierbei nur um ein Klischee?

Hallo,

Deine Frage ist mir ehrlich gesagt zu pauschal verpackt. Sicher gibt es Großstadtkinder, die mit der Natur nichts anfangen können und z.B. glauben die Kuh sei lila (vielleicht viele, vielleicht wenige Großstadtkinder). Aber wie bei vielen Dingen, die Kinder betreffen, kommt es auch hier darauf an, welche Anregungen sie von Erwachsenen erhalten.

Meine Tochter hatte schon als Kleinkind ein Buch mit Bauernhoftieren. Ähnliche Bücher gibt es - denke ich mal - auch in vielen Kinderkrippen und Kindergärten (jedenfalls in denen ich Praktika gemacht habe, waren solche Bilderbücher vorhanden). Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Eltern/Erzieherinnen sich dann auch mit den Kindern diese Bilderbücher ansehen und einiges dazu erklären.

Beliebt in vielen Kindergärten sind auch Bauernhoftiere als Spielzeug, entweder die Plastik-Playmobilausgabe oder das gute alte Holzspielzeug. Ein Set Bauernhoftiere, inklusive nicht lila Kuh, hatte auch meine Tochter als kleines Kind.

Und spätestens in der Grundschule sind Bauernhoftiere im Heimat- und Sachunterricht (Heimatkunde, Sachkunde etc., je nach Bundesland anders benannt) auch mal Thema des Unterrichts.

Aber im Vorschulalter liegt es vor allem an den Eltern, in wie weit sie ihren Kindern die Natur näher bringen, z.B. mal Urlaub auf dem Bauernhof machen oder mal einen Tagesausflug aufs Land. Und es gibt halt solche und solche Eltern.

Gruß Tanja

Hi,

ein Buch mit Bauernhoftieren.

weil da eine schwarzweiß gefleckte Kuh drin ist, muss das aber noch nicht heißen, dass es keine lilanen gibt. Es gibt ja auch verschiedenfarbige Katzen, Hunde, Hühner und Fische.

lg
ventrue

1 Like

Hallo,

Dass Kühe nicht lila sind, dürften auch Stadtkinder wissen.

Aber etwas muss ich mal loswerden:

Enten sind nicht gelb!!
(zumindest nicht im ausgewachsenen Alter)

Gruß
Lawrence

Hallo,

Sehe ich auch so.

Aber etwas muss ich mal loswerden:

Enten sind nicht gelb!!

Aber natürlich nicht! Sie tragen Matrosenanzüge ohne Hosen, aber mit Mütze.

Gruß
Elke

3 Like

Da wäre ich mir nicht so sicher. Renate Künast hat wahrscheinlich als Ministerin lange daran geglaubt.

Wenn schon dann: Lila Kühe!!!
Es gibt weder lilane, noch orangene, noch rosane Kühe. Allenfalls lila, orange oder rosa Kühe - wenn man dem Duden glauben darf…

Hallo Lawrence,

Enten sind nicht gelb!!

… und Fische, bis auf wenige Ausnahmen, nicht blau :wink:

Wobei ich auch schon genug Kinder erlebt habe, die Fische blau und Enten gelb gemalt haben, obwohl sie mit diesen Tieren viel Kontakt hatten - Kinder vom Land eben.

Ich denke, aus Kinderzeichnungen darf man nicht so viel schließen bzgl. des tatsächlichen Wissens um Dinge. Viele Kinder malen der Sonne dicke Strahlen und ein Gesicht und geben ihr eine völlig unnatürliche gelbe Farbe, obwohl sie die Sonne natürlich schon so oft in echt gesehen haben (und sich wohl wundern würden, sähe die Sonne am Himmel so aus).

Sinnvoller finde ich da direkt Befragungen, wie sie wohl für das von ventrue verlinkte PDF verwendet wurden.

Desweiteren gehe ich auch davon aus, dass sich das Wissen hier zwischen Kindern und Erwachsenen gar nicht so sehr unterscheidet.
Ich habe auch schon erlebt, dass Erwachsene dachten, Schweine würden (nur) Gras fressen, sowie die ein Foto von einer Gans für das einer Pute hielten.

Es kommt eben darauf an,

• was einem nahegebracht wird bzw. selber interessiert
  • in welchem Umfeld man sich befindet.

Im richtig Benennen auch eher seltener Tiere und Pflanzen war ich als Kind schon früh richtig gut (auf dem Land aufgewachsen, waren immer viel in Garten, Wald und Wiese unterwegs was so ziemlich jedes Kind zu „Was ist das?“-Fragen anregen dürfte, Eltern haben mein Interesse in die Richtung gefördert), kannte mich früh schon mit Dingen wie Gartenbau aus, dafür erkannte und erkenne ich den Hersteller und erst recht das genaue Modell eines Autos erst nach Blick aufs Logo und nicht anhand der Form des Fahrzeugs (ganz einfach, weil’s mich nicht interessiert, und ich von daher keine Zuordnung „sieht so aus - nennt man so“ diesbzg. intus habe) und habe einen Bahnhof deutlich romantisch-verspielter gezeichnet als ein Stadtkind (ganz einfach, weil’s bei uns keinen Bahnhof gab und ich Bahnhöfe eher aus Kinderbüchern und nostalgischen Filmen kannte).

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo,

vielleicht hilft ja das weiter :smile:

Aus der Badischen Zeitung vom 21.4.1995

„Für jedes dritte Kind selbst aus ländlichen Gebieten Deutschlands sind Kühe lila. Das berichtete am Donnerstag das in München erscheinende ‚Landwirtschaftliche Wochenblatt‘ unter Berufung auf eine Malaktion in Bayern. Dort waren 40.000 Bauernhof-Poster an Kindergärten verteilt worden. Auf einem Drittel der eingeschickten Bilder waren die Kühe lila ausgemalt. Westfalens Landwirte werten dieses Phänomen als Hinweis darauf, ‚daß die Scheinwelt‘ der Werbung ‚und die Wirklichkeit in den Köpfen von Kindern immer mehr verwechselt werden‘. Der bayrische Bauernverband sieht hierin ein Indiz dafür, daß die Realität selbst auf dem Lande in der kindlichen Phantasie von den Medien 'überlagert wird“

Gruß
Wawi

Hi,

ein Buch mit Bauernhoftieren.

weil da eine schwarzweiß gefleckte Kuh drin ist, muss das aber
noch nicht heißen, dass es keine lilanen gibt. Es gibt ja auch
verschiedenfarbige Katzen, Hunde, Hühner und Fische.

Hallo,

wie bereits in meinem anderen Posting gesagt, gehe ich zugunsten der Eltern/Erzieherinnen davon aus, dass sie die Bilder in den Bilderbüchern auch erklären, und dass, wenn Kinder auf lila Kühe zu sprechen kommen, dies ebenfalls richtig stellen.

LG Tanja

Hallo Wawi,

ich halte solche Malaktionen für relativ unzuverlässig.
Analog könnte z.B. herauskommen:

„Für etwa drei Viertel aller Kinder unter 14 Jahren hat die Sonne ein Gesicht. Es waren Ausmalposter an Kindergärten und Schulen verteilt worden; in etwa drei Viertel der Fälle war die abgebildete Sonne von den Kindern mit Augen und Mund, häufig noch mit einer Nase versehen worden. Wir werten dieses Phänomen als Hinweis darauf, ‚daß die Scheinwelt‘ der Werbung 'und die Wirklichkeit in den Köpfen von Kindern immer mehr verwechselt werden. Nicht selten hält sich der Irrglaube sogar bei Erwachsenen.“

:wink:

Sprich: Die Aussagekraft ist relativ gering. (Es zeigt lediglich, dass Werbung im Gedächtnis hängen bleibt, nicht, wie sehr dies als Realität angesehen wird.)

Genauso viel oder wenig könnte man daraus, dass sich in deutlich mehr als der Hälfte aller deutschen Haushalte um Weihnachten herum
Abbildungen von Engeln, Weihnachtsmännern, Nikoläusen und Tieren mit Mützen befinden, darauf schließen, diejenigen
glaubten alle an die Existenz dieser Wesen.

Viele Grüße,
Nina

7 Like

Hallo,

ich glaube das nicht. Jede KiTa beschäftigt sich mit heimischen und exotischen Tieren. Es mag sein, dass viele Stadtkinder noch keine lebende Kuh gesehen haben, dennoch wissen sie, dass Kühe nicht lila sind.

In einem gewissen Alter malen Kinder alle möglichen Dinge und Lebewesen in Farben, die nicht der Realität entsprechen. Gute Erzieherinnen lassen das auch zu. Und so gibt es blaue Katzen, rote Hasen, vor allem aber pinke und lila Ponies - möglichst noch mit Glitzer - auf kindlichem Malpapier.

So manche Farbwahl hält sich denn auch bis ins Erwachsenenalter. So hörte ich eine Erzieherin ein Kind, das einen See grün gemalt hatte, dies kritisieren, indem sie anmerkte, dass Wasser doch blau sei. Als ich ihr daraufhin dezent und schweigend ein Glas Leitungsweiser hinhielt, war sei ein wenig verwirrt.

Dennoch bin ich sicher, dass Werbung wirkt. Und die lila Kuh dürfte zu den Werbeträgern gehören, die in Deutschland nahezu jeder kennt. Lange genug gibt es sie ja schon.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

So manche Farbwahl hält sich denn auch bis ins
Erwachsenenalter. So hörte ich eine Erzieherin ein Kind, das
einen See grün gemalt hatte, dies kritisieren, indem sie
anmerkte, dass Wasser doch blau sei. Als ich ihr daraufhin
dezent und schweigend ein Glas Leitungsweiser hinhielt, war
sei ein wenig verwirrt.

*g* Die Reaktion von dir finde ich gut :smile:
Einen See grün zu malen, finde ich sowieso realistischer; die wenigsten Seen sind strahlend blau sondern doch eher algig grün.

Vergleichbares wie hier die Kritik bzgl. dem See ist mir passiert, als ich im Kunstunterricht (6. Klasse) mir für die Sonne ein sehr helles Gelb (eigentlich: weiß mit einer Spur Gelb darin) anmischte und mich der Lehrer darauf hinwies, dass ich das pure Gelb aus dem Malkasten verwenden solle.
Es handelte sich um ein ganz normales Landschaftsbild, mittägliche Szene bei strahlenblauem Himmel; Mischen war prinzipiell erlaubt.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

Es gibt weder lilane, noch orangene, noch rosane Kühe.
Allenfalls lila, orange oder rosa Kühe - wenn man dem Duden
glauben darf…

vielleicht wird es mal wieder Zeit für einen neue Auflage vom Duden? Sprache entwickelt sich schließlich, daran kann auch der Duden nix ändern :smile:

In hundert Jahren ist der Genitiv z.B. tot, wetten?

lg
ventrue

lg
ventrue

Ja, weil der Dativ Ihr umgebracht hat. :smile:

Deine Erben dürfen den Gewinn auf das Konto meiner Erben überweisen :smile:)

Manfred

Was sich hartnäckiger hält…
…zumindest bei uns Landkindern, ist das „Wunder“ der braunen Kühe - die geben nämlich Kakao! Ich vermute, das hat hier nahezu jedes Kind mal ne Zeit geglaubt, weil es sowohl ältere Kinder als auch Erwachsene manchmal schmunzelnd erzählen. Das klärt sich dann aber irgendwann mal auf, mal schneller, mal langsamer *g

Ansonsten stimme ich zu, dass das wohl eher ein Klischee bzw so ein hingesagter Satz ist a la „jaja, der Verfall der Sitten, nun denken Kinder schon, eine Kuh wäre lila“.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Studie, die weiter unten angegeben wurde, heute evtl nicht mehr zutrifft (von der Durchführung mal zu schweigen „hm, was malt denn der neben mir?“). Gibt es überhaupt noch Milka Werbung mit der lila Kuh? Hab lange keine mehr gesehen. Ist Milka sich seines Bildungsauftrags bewusst geworden?

Liebe Grüße
Lockenlicht

PS: Ich habe mir früher nichts sehnlicher gewünscht, als einen dieser armen, armen, traurigen Wauzis ohne Mama, ohne Papa, die niemand lieb hat, adoptieren zu können und ihm ein liebes Zuhause zu geben. Doch doch, Werbung zieht schon enorm.

…zumindest bei uns Landkindern, ist das „Wunder“ der braunen
Kühe - die geben nämlich Kakao!

und braune Hennen geben dann Ü-Eier, ja?? :smile:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Studie, die weiter
unten angegeben wurde, heute evtl nicht mehr zutrifft

Meine auf jeden Fall, die ist ja noch brandneu.

Gibt es überhaupt noch Milka Werbung mit der lila Kuh?

Selbstverständlich, schau (und hör) hier: http://www.milka.de

lg
ventrue

halb offtopic
Hallo LadyLockenlicht,

PS: Ich habe mir früher nichts sehnlicher gewünscht, als einen
dieser armen, armen, traurigen Wauzis ohne Mama, ohne Papa,
die niemand lieb hat, adoptieren zu können und ihm ein liebes
Zuhause zu geben. Doch doch, Werbung zieht schon enorm.

welche Werbung war das *grübel*? Tierfutterwerbung? Da wurden doch Hunde- und Katzenwelpen meistens (immer?) als liebevoll umsorgt und als lustige und nicht traurige Wesen dargestellt.

Viele Grüße,
Nina