Hallo Lawrence,
Enten sind nicht gelb!!
(zumindest nicht im ausgewachsenen Alter)
… und Fische, bis auf wenige Ausnahmen, nicht blau
Wobei ich auch schon genug Kinder erlebt habe, die Fische blau und Enten gelb gemalt haben, obwohl sie mit diesen Tieren viel Kontakt hatten - Kinder vom Land eben.
Ich denke, aus Kinderzeichnungen darf man nicht so viel schließen bzgl. des tatsächlichen Wissens um Dinge. Viele Kinder malen der Sonne dicke Strahlen und ein Gesicht und geben ihr eine völlig unnatürliche gelbe Farbe, obwohl sie die Sonne natürlich schon so oft in echt gesehen haben (und sich wohl wundern würden, sähe die Sonne am Himmel so aus).
Sinnvoller finde ich da direkt Befragungen, wie sie wohl für das von ventrue verlinkte PDF verwendet wurden.
Desweiteren gehe ich auch davon aus, dass sich das Wissen hier zwischen Kindern und Erwachsenen gar nicht so sehr unterscheidet.
Ich habe auch schon erlebt, dass Erwachsene dachten, Schweine würden (nur) Gras fressen, sowie die ein Foto von einer Gans für das einer Pute hielten.
Es kommt eben darauf an,
- was einem nahegebracht wird bzw. selber interessiert
- in welchem Umfeld man sich befindet.
Im richtig Benennen auch eher seltener Tiere und Pflanzen war ich als Kind schon früh richtig gut (auf dem Land aufgewachsen, waren immer viel in Garten, Wald und Wiese unterwegs was so ziemlich jedes Kind zu „Was ist das?“-Fragen anregen dürfte, Eltern haben mein Interesse in die Richtung gefördert), kannte mich früh schon mit Dingen wie Gartenbau aus, dafür erkannte und erkenne ich den Hersteller und erst recht das genaue Modell eines Autos erst nach Blick aufs Logo und nicht anhand der Form des Fahrzeugs (ganz einfach, weil’s mich nicht interessiert, und ich von daher keine Zuordnung „sieht so aus - nennt man so“ diesbzg. intus habe) und habe einen Bahnhof deutlich romantisch-verspielter gezeichnet als ein Stadtkind (ganz einfach, weil’s bei uns keinen Bahnhof gab und ich Bahnhöfe eher aus Kinderbüchern und nostalgischen Filmen kannte).
Viele Grüße,
Nina