Ein fröhliches Hallo, Allerseits!
Ich habe folgende Frage bezüglich der Datenauswertung eines Versuchs den ich als Student der Biologie durchgeführt habe:
Und zwar habe ich die Abnahme von Futter in mehreren Aquarien (es geht also um Fische) über die Zeit gemessen. Zu jedem Zeitpunkt habe ich 6 Messungen gemacht und danach für jedes Becken eine lineare Regression durchgeführt um die Abnahme des Futters (sie verläuft linear) als Rate (abhängig von Zeit) zu bestimmen. Die einzelnen Ergebnisse waren schon recht ok (jaja Biologen sind schon zufrieden wenn das Bestimmheitsmass über 0,5 liegt ), jetzt möchte ich die einzelnen Steigungen der Geraden in den Becken (die sind natürlich alle mehr oder weniger unterschiedlich) miteinander vergleichen, mein Hypothese lautet nämlich das sie alle gleich sind, also zumindest nicht signifikant voneinander abweichen…
Weiß jemand welchen Test ich dafür benutze und hat eventuell einen Link zu einer Schritt-für-Schritt Anleitung (die auch so eine mathematische Komplettkatastrophe wie ich versteht?)
Habe leider kein SPSS zur Verfügung und muss somit alles „per Hand“ bzw. „per Excel“ machen.
Für Antworten bedankt sich herzlich:
Sofa_Inferno