Linden

Hallo,

ich überlege ein paar schattenspendende Bäume auf die Pferdeweide zu pflanzen. Weil die Nachbarn Imker sind, denke ich an Linden. Ich frage mich aber, ob Linden aus landschaftspflegerischer Sicht die richtigen sind, denn ich kenne Linden nur als innerörtlichen Hausbaum oder zwischenörtlichen Alleebaum, aber nicht als Baumgruppe mitten im Außenbereich.

Weiß ein landschaftspflegerisch bewanderter unter euch, ob Linden standortgerecht wären?

Gruß Steffi

ich überlege ein paar schattenspendende Bäume auf die
Pferdeweide zu pflanzen. Weil die Nachbarn Imker sind, denke
ich an Linden. Ich frage mich aber, ob Linden aus
landschaftspflegerischer Sicht die richtigen sind, denn ich
kenne Linden nur als innerörtlichen Hausbaum oder
zwischenörtlichen Alleebaum, aber nicht als Baumgruppe mitten
im Außenbereich.

Hallo Steffi,
Sommer- und Winterlinde sind einheimisch und prinzipiell geeignet. Ob der Standort zu trocken oder zu nass ist, kann ich schlecht sagen. Bei einer Fläche, die als Pferdeweide genutzt wird, kann man das aber vermutlich ausschließen.
Linden werden gerne innerörtlich und/oder als Alleebaum genutzt, da sie fast alle Verschnittmaßnahmen erdulden, die notwendig sind, um das Lichtraumprofil herzustellen.
Die Rinde der Bäume wird die Pferde allerdings interessieren. Du müsstest die Stämme schützen.
Wenn die Weide nicht zu trocken ist, könntest du auch Eschen oder Weiden pflanzen. Diese wachsen schneller und reagieren nicht so stark auf Rindenverbiss. Weiden sind für die Bienen gut. Billiger wird es auch.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

Die Rinde der Bäume wird die Pferde allerdings interessieren.
Du müsstest die Stämme schützen.

Dabei hat sich Kaninchendraht als lockerer Mantel am Stamm bestens bewährt. Bei Neuanpflanzungen kann man auch die weißen Plastikstreifen nehmen, die bei Pflanzungen im Wald gegen das Fegen der Rehböcke verwandt werden.

Wenn die Weide nicht zu trocken ist, könntest du auch Eschen
oder Weiden pflanzen. Diese wachsen schneller und reagieren
nicht so stark auf Rindenverbiss. Weiden sind für die Bienen gut.

Die Weide ist im Grunde ein großer Hang. Unten, wo auf einer Tonschicht das Wasser zu Tage kommt und ein Bächlein bildet stehen reichlich Weiden, Pappeln, Eschen und Erlen.
Die neuen Bäume sollen oben auf die Wiese. Da gibt es nicht direkt nasse Füße, aber genügend von Bäumen erreichbares Wasser im Berg.

Billiger wird es auch.

Mag sein, daß die Imker sich irgendwie beteiligen, dann wären die Kosten kein entscheidender Faktor.

Ein spontan anderer Gedanke wären Ahorne, aber ich weiß nicht, was Bienen dazu sagen.

Gruß Steffi

ich überlege ein paar schattenspendende … Linden…

Hallo,
Linden sind essbar, die Blaetter schmecken den Pferden, kannst auch mal selbst probieren. Ich sehe es als Vorteil, zusaetzliches Futter, duerfte viel Verbiss der kleinen Baeume bewirken.
Gruss Helmut