Line-In-Lautsprecher, die bei Signaleingang automatisch einschalten?

Hallo,

ich habe einen Digitalen Radiowecker, der zwar ein klares Radiosignal bekommt, aber die Boxen eher bescheiden sind.

Man kann dort aber auch über den Line-Out Ausgang auch Externe Lautsprecher anschließen (z.B Computerlautsprecher oder ähnliches).

Da das Radio wie gesagt morgens „weckt“ und dann auch gleich ne Stunde anbleibt (so laut ist es nicht), müssen die Boxen natürlich auch dann „an“ sein, sollen aber natürlich auch nicht die ganze Nacht laufen.

Daher wollte ich mal fragen, ob es wohl auch Lautsprecher gibt, die man einstöpselt, auf StandBy oder sowas stellt und dann, sobald der Wecker angeht und quasi ein Strom vorliegt, sich automatisch einschalten und wenn das Radio, bzw. der Ton wieder wegfällt automatisch abschalten.
Ich weiß nicht, ob das Technisch möglich ist, könnte ich mir aber vorstellen.

Alternativ wären Lautsprecher auch OK, die „ohne Signal“ auch nicht mehr Strom verbrauchen als normale Stand-By-Geräte.

Nur soll es auch alles verlässlich sein, weil ich wie gesagt mit dem Radio geweckt werde und sonst keinen Wecker mehr brauche.

Vielleicht kennt ja jemand was, ansonsten ist es auch nicht soooo schlimm :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Vor 25 Jahren hatte ich ein Satellitensystem bestehend aus einem aktiven Subwoofer, an den dann zwei Kleinboxen angeschlossen werden konnten. Bei aktiven Subwoofern ist eine automatische Anschaltung sehr häufig.

Allerdings ist das unter dem Aspekt des Stromsparens wenig sinnvoll. Die Anlagen verbrauchen im Betrieb ordentlich Strom und selbst im Standby sicherlich ein Mehrfaches Deines Digitalradios in Aktion.

Ggf. kann man sich über Stromschaltsysteme helfen, die hauptsächlich für den Computer entwickelt wurden, und die ein vollständige Stromtrennung vornehmen, sobald das Hauptgerät (hier: Digitalradio) in den Standby geht.

Allerdings ist bei verbrauchsarmer Unterhaltungselektronik fraglich, ob man das über den Stromverbrauch des Hauptgerätes steuern kann. Besser wäre eine USB-Buchse, die am Hauptgerät nur dann 5 Volt hat, wenn das Hauptgerät an ist.

So habe ich beispielsweise die Lautsprecher an meinem MAC geschaltet: Sobald die USB-Buchse Spannung führt, gehen Monitor, Lautsprecher und Drucker an.

Einfach mal mit einem USB-Gerät prüfen, ob das Hauptgerät eine geschaltete USB-Buchse hat.

Ciao, Allesquatsch