Lineal in Illustrator oder InDesign erstellen

Liebe/-r Experte/-in,

für ein Aufmaßbuch, das wir als Werbegeschenk auflegen möchten, gestalte ich gerade das Druckmotiv. Auf der Buchrückseite soll ein 28 cm großes Lineal abgebildet werden. Jetzt kann ich natürlich 280 Linien erstellen, duplizieren und im 1 mm-Abstand verteilen. Ich bin ziemlich sicher, dass dies kein Hexenwerk ist, aber als Quereinsteiger fehlen einem hier wirklich die Grundlagen …

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Andrea

Hallo Andrea,

du ziehst einfach eine Linie, wählst diese an. Nun öffnest du das Fenster „Kontur“. Dort klickst du auf gestrichelte Linie.

Als Stärke gibst du an, wie hoch die Striche sein sollen, die Breite kannst du bei Strich bestimmen, den Abstand zueinander bei Lücke.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Lieben Gruß Stefan

Hallo Andrea,

du brauchst dafür das „Angleichen-Werkzeug“ (Taste: W). In der Illustrator-Hilfe ist das dann recht gut beschrieben.

Viel Erfolg!

Gruß
Maik

Hallo Andrea,
in Illustrator heißt das Zauberwort „Angleichen-Werkzeug“.
Dazu wird eine Linie erzeugt und eine weitere 28cm tiefer.
Nun einfach mit dem Angleichen-Werkzeug (Option: festgelegte Stufen) die
einzufügenden Zwischenschritte eingeben und Linien anklilcken - fertig.

Hoffe es klappt!
lg
thomas

Liebe Andrea.
Genau weiss ich icht, was Du von mir willst, ob ich es Dir erklären soll oder ob ch es Dir schnell anlegen soll???
Aber ein Tipp mal auf die Schnelle, es ist ja schon spät:
Wenn Du etwas 1 x duplizierst und das gleich im richtigen Abstand (mit Verschieben-Funktion+kopieren), dann kannst Du fortlaufend „apple + D“ drücken und es wird automatisch genau gleich weiter kopiert. Sobald Du den ersten Zentimenter voll hast, verschiebst + kopierst Du diesen und dann bist Du mit wenigen Klicks am Ziel…
Schneller gehts bestimmt auch mit anderen Tricks nicht. Aber ich drück Dir trotzdem die Daumen. :smile:
Spässcken!!!

Liebe Grüsse,
Bine

Hallo Andrea,

da Indesign mein liebstes Kind ist, kann ich Dir gerne den Tipp für Indesign geben:

Am Einfachsten ist es, ein Linie in der gewünschten Größe zu erstellen und dann über „Bearbeiten-Duplizieren und versetzt einfügen“ (alt+Strg+U) mit einem horizontalen oder vertikalen (je nachdem, wie das Lineal liegt) Versatz von 1mm und 280 Wiederholungen automatisch im richtigen Abstand zu kopieren. Wenn DU die Vorschau anklickst, siehst Du auch direkt, wie das dann aussieht. Die etwas längeren Linien kannst DU dann einfach genauso machen, wenn Du bei den Zehnerschritten die Linien einfach erst rauslöschst und dann denselben Vorgang wiederholst.

Ich hoffe, das hilft Dir, bei Fragen kannst DU Dich natürlich gerne wieder an mich wenden,

ein schönes Wochenende wünscht:
Dorthe

Liebe Dorthe,

gaaaaaaanz lieben Dank für die klasse Beschreibung! Das war eine große Hilfe für mich!

Ein schönes Restwochenende

Andrea