Lineare Algebra: Abbildungen

Ich habe eine Frage zu einer meiner Aufgaben:smiley:ie Menge aller Abbildung zwischen zwei Mengen M und N bezeichnen wir
mit

Abb(M,N) :={f : M -> N| f ist eine Abbildung}

Geben Sie alle Elemente von

Abb({0,1,2},{0,1})

an und geben Sie jeweils an ob die Abbildungen injektiv, surjektiv und bijektiv sind.

So meine Frage ist jetzt:Soll ich einfach alle Abbildungen aufzÀhlen wie z.B. abb(0,0) abb(0,1), abb({0,1},0) usw. oder steckt da was komplett anderes hinter?

Hallo,

du sollst alle möglichen Abbildungen angeben.
Eine mögliche Abbildung ist bspw. f_1:f_1(0)=0,f_1(1)=0,f_1(2)=0
Insgesamt gibt es acht mögliche Abbildungen. Schreibe alle auf und prĂŒfe auf die genannten Eigenschaften.

Nico

das heißt also es gibt keine injektiven Lösungen da M ja drei Lösungen hat und N nur zwei oder?

Vorsicht, M und N sind Mengen und beinhalten keine Lösungen.
Aber du hast Recht. Da der Definitionsbereich mehr Elemente beinhaltet als der Wertebereich, kann es keine injektive Funktion geben. Eine surjektive Funktion kann nur existieren, wenn der Definitionsbereich mindestens so viele Elemente wie der Wertebereich enthÀlt. Demzufolge kann eine bijektive Funktion nur existieren, wenn beide Bereiche gleich mÀchtig sind.

Demnach sind Alle Abbildungen surjektiv ODER nicht surjektiv/injektiv/bijektiv richtig?

Richtig. Zwei Abbildungen sind nichts davon und der Rest ist surjektiv.