Lineare Erörterung über Glück

Guten Tag liebe Community,

wir müssen bis morgen eine Arbeit abgeben, nämlich eine Liniare Erörterung über das Thema Glück.

Meiner Meinung nach gibt es keine Definition von Glück und da man bei einer Erörterung keine Meinungen sondern nur Fakten aufstellen kann kann ich somit nichts schreiben, oder hat jemals eine Studie bewiesen was Glück ist?

Meine Idee war ich schreibe auf mein Blatt „Das ist Glück“, oder „Glück ist relativ“.

Nun habe ich jedoch Angst wie meine Lehrerin das werten wird, was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße.

Hi

Das solltest du lassen, das ist nämlich faul.

Außerdem ist Glück nicht relativ, sondern subjektiv. Und das könntest du z.B. im Bezug auf unterschiedliche wirtschaftliche Realitäten erörtern.

lg
Kate

hallo.

wir müssen bis morgen eine Arbeit abgeben, nämlich eine
Liniare Erörterung über das Thema Glück.

da bist du ja früh dran… aber das war vor 20 jahren schon so, daß man ungeliebte aufgaben so weit wie möglich vor sich hergeschoben hat :smile:

Meiner Meinung nach gibt es keine Definition von Glück und da

aber deswegen kann man doch definitionsversuche erörtern - oder nicht?

man bei einer Erörterung keine Meinungen sondern nur Fakten
aufstellen kann kann ich somit nichts schreiben, oder hat
jemals eine Studie bewiesen was Glück ist?

"was ist glück?

eine grießsuppe,
eine schlafstelle,
gute freunde
und keine zahnschmerzen.

das ist schon viel."

ist leider nicht von mir, aber fakt. vielleicht nicht für dich. vielleicht aber für den obdachlosen in berlin.
da kommt die relativität ins spiel.

Meine Idee war ich schreibe auf mein Blatt „Das ist Glück“,
oder „Glück ist relativ“.

guter ansatz. müßtest ihn nur noch etwas ausbauen :wink:
von der schwächsten zur stärksten these zu schreiben ist bei einem so subjektiven thema evtl. nicht so einfach…

aber der tip vom vorschreiber war nicht schlecht.
dabei könnte auffallen, daß es im grunde elementare bedürfnisse gibt, die den auf sich selbst reduzierten menschen glücklich machen. lediglich die ausprägung der bedürfnisse ist unterschiedlich, entsprechend der geschichte des einzelnen.
damit sollte sich am ende eine einigermaßen einleuchtende „starke“ these aufstellen lassen.

Nun habe ich jedoch Angst wie meine Lehrerin das werten wird,
was sagt ihr dazu?

die lehrerin will sehen, daß du dir gedanken machen und die möglichst ansprechend zu papier bringen kannst. da sind zwei sätze ein bißchen wenig.

gruß

michael

Hallo,

ist zwar nun eh zu spät, aber Glück ist ein Gefühl, hervorgerufen überwiegend durch Hormone (nennt man teils umgangssprachlich sogar Glüchshormone).
Es gibt da unterschiedliche Sorten, aber das wirst Du heute Nacht nicht mehr erarbeiten könnnen - und ich suche Dir jetzt nicht mehr die Links raus, denn dann wäre ich morgen wegen zu wenig Schlaf sehr unglücklich.

Lass Dich krankschreiben und fange morgen mit Lernen an. Das Thema verdient durchaus Interesse.

Gruß, Paran

Meine Idee war ich schreibe auf mein Blatt „Das ist Glück“,
oder „Glück ist relativ“.

Das ist nur ein Beispiel. Je nach geforderten Umfang der Arbeit müssen es aber mindestens 3 Beispiele+theoretische Erörterung sein wobei die Beispiele maximal 50% der gesamten Arbeit ausmachen dürfen.

Wenn Du das bei mir abgeben würdest wäre es eine 5, schließlich ist das eine Beispiel korrekt aber der komplette Rest fehlt.