Lineare Gleichungssysteme

Ich habe Schwierikeiten mit dieser Aufgabe:

Drei Sorten Milch , die 3%, 4 % bzw. 6% Fett enthalten stehen zur Verfügung , um 10 Liter Milch mit 5 % Fettgehalt zu mischen.
Die Literpreise für die Milchsorten sind 0,50 Euro, 0,80 Euro und 1 Euro.
Welche Mischung ist die billgste , welche die teuerste?

Ich würde Ihnen für Ihre Hilfe sehr danken.

hi,
du hast eine sehr ähnliche frage schon am 23.11. gestellt - s.u. im forum.
ich hab dir dort einen ansatz hingeschrieben. nützt dich der nix?
(du wirst nicht umhinkommen, die möglichen lösungen als eine art schnittgerade zweier ebenen darzustellen und dann im bereich, in dem alle 3 variablen größer-gleich 0 sind, preise zu berechnen.)
m.

Ich habe Schwierikeiten mit dieser Aufgabe:

Drei Sorten Milch , die 3%, 4 % bzw. 6% Fett …

Lineares Optimierungsproblem
Im Gegensatz zur neulich gestellten Frage ist dies kein lineares Gleichungs- sondern ein lineares Optimierungsproblem.

Lineare Optimierungsprobleme sind noch einmal anspruchsvoller, so dass man die Angelegenheit der linearen Gleichungssystem schon vollständig verstanden haben sollte. Üblicherweise kommt das in der Schule nicht mehr dran.

Allerdings gibt es einen leicht verständlichen Algorithmus, um lineares Optimierungsprobleme zu lösen: das Simplex-Verfahren.

Um Dir zur helfen, wäre es notwendig zu wissen, mit welchem Wissen und Verständnis Du an die Sache gehst.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

für dieses Problem muss man jetzt nicht unbedingt nach Schema F arbeiten und die klassischen Werkzeuge bemühen.
Betrachte x L 3% Milch und y L 4% Milch
Dann haben wir ein GLS mit x,y:
I: 3/100*x+4/100*y+6/100*(10-x-y)=10*5/100
II: x>=0
III: y>=0
Ziel: 0.5*x + 0.8*y + 1*(10-x-y) -> min/max
Zusammengefasst:
I’: y = -1.5x + 5
das sind dann nur 2 Ecken
mit min bei y=0 -> mit I’ x=10/3 und 20/3 (6%te)
und max bei x=0 -> mit I’ y=5 und 5(6%te)

pda

hi,

Im Gegensatz zur neulich gestellten Frage ist dies kein
lineares Gleichungs- sondern ein lineares Optimierungsproblem.

nein, das hat mit linearer optimierung nix zu tun. es werden nur an einer strecke (der schnittgeraden) preise festgestellt.

m.