Lineare oder logistische regression?

Guten Tag,

Ich bin ziemlich ratlos, da ich schon seit einigen Jahren keine Statistik mehr angewandt habe. Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einer(!) dichotomen unabhängigen Variable(Frau/Mann) plus 3 metrischen Kontrollvariablen und einer metrischen abhängigen Variable die lineare Regression überhaupt anwenden kann. Soweit ich mich noch erinnern kann, sollte dies möglich sein. Stimmt dies?
Noch eine andere Frage, die eher allgemein ist: Was sollte man tun, wenn man unterschiedlich viele Fallzahlen für die dichotome unabhängige Variable(Frau/Mann) hat? Kann das nicht später die Analyse auf eine bestimmte Art beeinflussen?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort. Ich wäre euch echt dankbar, da ich in meinen Büchern und Skripten keine klare Antwort finden konne und bald die Arbeit abgeben sollte…

liebe Grüsse
Niandra

Hi Niandra,

für das von dir beschriebene Modell
M = D + M1 + M2 + M3
(mit M als metrischer Variable und D als dichotomer) eigent sich das logistsche Moedell nicht, da es von einer dichotomen abhängigen Variable ausgeht.
Für deinen Fall wäre - solange die Voraussetzngen erfüllt sind - die multiple lineare Regression anwendbar, oder einafch gesagt: ANCOVA.
Siehe auch http://stat.ethz.ch/~stahel/courses/regression/reg-m…

Grüße,
JPL

Hey JPL

Danke für die schnelle Antwort!:smile: Noch kurz eine Nachfrage: Du hast gesagt, falls die Voraussetzung erfüllt sind, aber ob sie tatsächlich auf meine Hypothese zutreffen kann ich erst später beim Signifikanztest anhand des r2 sehen, nicht wahr? Denn der Scatterplot wird mir ja bei Dummy-Variablen nicht gross weiterhelfen.

Merci.

lg
Niandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Niandra,

die Voraussetzungen für eine ANOVA findest du z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Varianzanalyse
zu beachten ist, dass es um die Residuen geht, d.h. du musst schon das Modell schätzen, um zu sehen, ob es klappt.
Levene-test für die Varianz und QQ-Plot für die Normalverteilung reichen aber aus.
Grüße,
JPL

Danke!!Werd es heut Abend mal versuchen.Cafe steht bereit:smile:.

lg

Niandra