Lineare Optimierung 3 Variablen

Hallo Leute, habe eine Frage zu einer LinOpt: Textilgeschäft: insgesamt 2500 röcke von 3 sorten. s1 kostet 20€ (5€ gewinn), s2 kostet 100€ (6€ gewinn), s3 kostet 8€ (4€ gewinn). es sollen höchstens 8000€ ausgegeben werden.von sote 2 gibt’s max. 1000 stück. optimale Wahl für max. gewinn ist gefragt.

vielen dank bereits im voraus.

lg, philipp

Hallo,

habe ich im Augenblick keine Zeit für.

Sorry
funnyjonny

Hallo mersdusud,

hört sich für mich nicht nach einem „echten“ Problem sondern nach einer (Haus-)aufgabe an.
Dazu weise ich auf die FAQ zum Thema „Haus-/Seminaraufgaben“ hin.

Wenn es eine Hausaufgabe ist, soll das Problem doch sicherlich mit einem bestimmten Verfahren gelöst werden.
Welches soll es denn sein?
Nur das Ergebnis wird ja wohl auch nicht reichen?

Eigentlich wäre es sinnvoller, sich zu überlegen, wieso man die Aufgabe nicht **selber** lösen kann, und dann gezielt nach Hilfe zu diesen Hindernissen zu fragen.

Mein Vorschlag:
Das Problem erst einmal selbst nach

• Zielfunktion
  • Einschränkungen/Nebenbedingungen
    umformulieren!

Viel Erfolg!

Hallo,
also du musst einfach 3 Gleichungen aufstellen und diese dann nach den Variablen auflösen.
Die erste wäre:

20s1+100s2+8s3=8000

Die zweite wäre:

s1+s2+s2=2500

Aut die 3. kannst du anhand der Angabe max. 1000 von s2 kommen.

Die Gleichungen musst du dann einfach nur nach der jeweiligen Variable auflösen.
LG

Hallo Philipp,

wahrscheinlich hast du irgendwo eine Null vergessen, denn wenn 2500 Röcke max. 8000€ kosten sollen und der billigste Rock im Einkauf 4€ kostet (8€ - 4€ Gewinn), kosten 2500 Röcke mind. 10.000€

Lösungsansatz allgemein:
Mache Gleichungen aus den Angaben in der Textaufgabe:
Die Anzahlen der Röche seien x, y und z, dann gilt:
1.) x + y + z = 2500
2.) 20x + 100y + 8z =

Zunächst mal ist die Aufgabe schlicht nicht lösbar - bist du sicher, dass du alle Zahlen hier richtig angegeben hast?

Dass es keine Lösung gibt mit den Zahlen hier, sieht man folgendermaßen: Rock 3 ist ja am billigsten, am wenigsten gibt man also aus, wenn man nur Rock 3 kauft. Das wären dann 8€ * 2500 = 20000 €. Also ist selbst die geringstmögliche Ausgabe (deutlich) größer als die verlangten 8000 €.

Ich mache trotzdem mal weiter…

Wenn wir s1, s2, s3 als Variablen für die Anzahlen der Röcke nehmen, dann haben wir:

(I) s1 + s2 + s3 = 2500
(II) 20s1 + 100s2 + 8s3

Dazu benötigt man des „Simplex Algorithmus“

http://www.youtube.com/watch?v=Axg9OhJ4cjg

das geht über die lin. optimierung. und wie die geht, habe ich nicht mher drauf. sorry

selber habe ich ein schlaues mathebuch darüber, aber versuche es mal unter brinkmann-du.de

lg
raf

Scheint mir eine normale lineare Optimierung zu sein… einfach straight forward?