Linearführung bauen aus Rohren rund o. eckig

Hi,
brauche dringend gute Tipps für eine Linearführung, die wie ein Teleskopschiene ineinander fällt.

Vorstellung: http://img689.imageshack.us/img689/3564/neuebitmap4.png

Bekommt man solche Materialien aus dem Baumarkt oder habt ihr andere Ideen?

Vielen vielen Dank für jede Antwort

Gruß Sabbe

Mahlzeit.

Sicher gibt es für so etwas Sachen im Baumarkt bzw. im Baustoff-Fachhandel. Aber da stellt sich dann schon die Frage wofür es sein soll.

Rundmaterial verdreht sich ggf. Vierkant wäre da besser. Soll das eine Last tragen? Wenn ja, wie wirken die Kräfte dieser Last? Senkrecht, oder quer, schräg oder wie? Wie weit soll der Innenteil bei welcher Last ausgefahren werden? Entsprechende Zusatzinformationen, die man allein schon braucht um die Wandstärken zu bestimmen und die ggf. auch Einfluss auf die Querschnittwahl haben können.

Also, was genau soll es werden?

Hallo Sabbe

brauche dringend gute Tipps für eine Linearführung, die wie eine Teleskopschiene ineinander fällt.

Vorstellung: http://img689.imageshack.us/img689/35

Bekommt man solche Materialien aus dem Baumarkt oder habt ihr andere Ideen?

Wenn das innere Rohr nicht gegen Verdrehen gesichert werden muss, würde ich nahtlos gezogenes (Rund-)Rohr nehmen. Dabei sollte der Außendurchmesser des inneren Rohres mindestens 10% kleiner sein als der Innendurchmesser des äußeren Rohres.

In das Außenrohr setzt Du oben eine Buchse ein. on welcher sich das Innenrohr noch verschieben lässt.

Auf das Innenrohr setzt Du unten eine Buchse, die sich noch gut im Außenrohr verschieben lässt.

Für die Anfertigung der Buchsen benötigst Du die Hilfe eines Handwerkers, welcher über eine Drehbank verfügt. Die Buchsen kannst Du auf bzw in den Rohren mit einem haltbaren Zweikomponentenkleber (ich benutze UHU plus) befestigen. Löten sollte auch gehen.

Rohre erhältst Du im Stahlhandel (Branchenverzeichnis).

Gruß merimies

hi,
also ich benötige diese führung für einen tv-lift.
den antrieb habe ich schon, jedoch fehlen links und recht 2 führungen (senkrecht).
sie müssen dicht viel tragen nur etwas fürhen, denn die hauptlast liegt am antrieb in der bitte.

vielen dank für die antwort.

gruß sabbe

hi,
also ich benötige diese führung für einen tv-lift.
den antrieb habe ich schon, jedoch fehlen links und recht 2 führungen (senkrecht).
sie müssen nicht viel tragen nur etwas führen, denn die hauptlast liegt am antrieb in der mitte.

vielen dank für die antwort.

gruß sabbe