Linearkombination mit Trigonometrischer Funktionen Nullstellen

So nun habe ich mich noch einen Schwierigkeitsgrad höher getastet und komme nicht mehr so ganz klar.

Jetzt habe ich
f(x) = x+2cos(x) ; x Element R

Auc hier die Frage nach den Nullstellen

ich weiß bereits, dass ich die beiden Kombinationen auseinander nehmen kann.

h1(x)=x und h2(x)=2cos(x)

somit

f(x)= h1(x)+h2(x)

Wie bekomme ich aber nun die Nullstelle heraus?

muss ich von den beiden einzelnen h´s die Nullstellen berechnen?

bitte um Hilfe wie man sowas löst.

Danke!

Hallo,

wenn es ein x gäbe, bei dem sowohl h_1 als auch h_2 Null wären, wäre es auch ein Nullstelle von f. Andersherum gilt das leider nicht notwendigerweise:

2x und 3 haben unterschiedliche Nullstellen (bei Null bzw. 3 hat gar keine), aber 2x+3 hat eine Nullstelle bei -1.5 :wink:

Es gibt keine Methode, um die Nullstelle von x + 2 cos(x) mithilfe einfacher Funktionen auszudrücken. Berechnen kann man sie schon, bloß nur näherungsweise aufm Rechner, oder Funktion zeichnen und ablesen, …

z.B. so: http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+x+%2B+2+c…

gruß
w.bars

Habe ich jetzt noch nicht gänzlich verstanden. Wie kommst du auf 2x und 3?

Also wenn ich nun für h1 und h2 die Nullstellen berechne, und wenn ich eine Nullstelle finde, die für beide gilt, dann kenne ich also eine Nullstelle der ursprünglichen Funktion.

Habe ich dich so verstanden, dass das nicht die einzige Nullstelle sein muss, sondern dass es noch mehr gibt und ich die aber nicht so einfach herausfinden kann?

bräuchte ich dazu einen programmierbaren Taschenrechner?

Und näherungsweise bekomme ich es nicht ohne programmierbaren Taschenrechner oder PC heraus?