Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Hilfe bei der Erstellung meiner Bachelorarbeit in Linguistik. Eigentlich wollte ich nur eine qualitative Analyse von Aufnahmen machen, weil ich von Statistik wirklich gar keine Ahnung habe - so wenig, dass ich nicht einmal die entsprechenden Wikipedia-Artikel bzw. die Foreneinträge hier zum Thema verstehe… Nun hat mein Betreuer - entgegen der eigentlichen Absprache! - gemeint, ich soll doch auch die Werte benennen (das ist ja noch kein Problem, das Auszählen habe ich natürlich hinbekommen) und diese dann auf Signifikanz testen. Konkret geht es um Folgendes: Ich habe 6 Probanden (Kinder), und habe untersucht, wie sie Verben konjugieren. Die Kinder sind unterschiedlich alt, 2 sind 3 Jahre alt, 2 sind 4 Jahre alt und 2 sind 5 Jahre alt. Ich habe ausgezählt, wie oft sie Verben falsch und richtig konjugiert verwenden, und habe jetzt für jedes Kind einen Prozentwert an richtigen Verbformen. Dieser Prozentwert steigt deutlich von den jüngsten zu den ältesten Kindern, aber die Frage ist eben noch, ob diese Steigung signifikant ist. Wäre vielleicht jemand von euch so nett zu versuchen, mir in ganz einfachen Worten zu erklären, wie ich das jetzt noch schnell herausfinden könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Sandra