Linie in C# zeichnen

Wie kann man unter C# einfach eine Linie oder einen Punkt zeichnen? (Bin Anfänger im OOP und C#).

Habe bis jetzt nur sehr lange Codes gesehen, die Classen überschreiben etc. Sowas will ich aber garnicht. Ich will eigentlich nur ein 1 Zeilenbefehl - sowas wie unter C Rectangle() etc,

Sowas wie:
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
System.Windows.Rect.Rect(10, 10, 100, 100):
}

funktioniert auch nicht.

Besten Dank.

Hallo erstmal

Wie kann man unter C# einfach eine Linie oder einen Punkt
zeichnen?

Eigentlich ganz einfach (C# 2008): http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/vi…

mfg M.L.

private void Form2\_Paint(object sender, PaintEventArgs e) { e.Graphics.DrawLine(new Pen(Brushes.Red, 6), 12, 20, 120, 200); }

Dumme Frage:
Wie führe ich jetzt diese Methode aus?
Möchte, dass wenn ich den Button1 klicke, die Linie gezeichnet werden soll.

Wenn also das Onckick-Event für den Button 1 ausgelöst ist und die Callback-Function button1_Click_1 () aufgerufen wird, soll die Linie dann gezeichnet werden.

Wie mache ich das?

Sry, bin leider totaler Anfänger in C# und reinarbeiten ist unheimlich schwer, besonders ein Programm mit GUI - Konsole geht ja noch.

private void Form2\_Paint(object sender, PaintEventArgs e) { e.Graphics.DrawLine(new Pen(Brushes.Red, 6), 12, 20, 120, 200); }

Dumme Frage:

Die Paint-Methode wird „automatisch“ ausgeführt, z.B. immer dann, wenn das WIndow verdeckt war und wieder sichtbar wird, wird diese Methode angesprungen, um das Control zu zeichnen.
Evt. ist die Linie von dem Button verdeckt?

Möchte, dass wenn ich den Button1 klicke, die Linie gezeichnet
werden soll.

Boolsche Variable verwenden, die das Zeichnen der Linie ein oder ausschaltet. Nach dem Setzen der Variable muss von der Form2 die Invalidate Methode aufrufen, um ein Repaint auszulösen.

Hoffe, das Dir das weiterhilft.

Grüße
Thorsten

Dumme Frage:

Frage: Ist diese Methode als Ereignis eingetragen?
Also Form2 anclicken, rechte maus taste -> eigenschaften
Dort das Blitz-Icon (Ereignisse) anclicken und dann überprüfen, ob unter „Paint“ „From2_Paint“ eingetragen ist …

Hallo!

Es ist für Anfänger IMHO ausgesprochen empfehlenswert, als erstes ein entsprechendes Buch durchzuarbeiten, bevor man irgendwelche selbst ausgedachten Aufgaben umsetzen will, zu denen dann jegliche Grundlagen fehlen.
Das von ML vorgeschlagene Galileo Openbook ist dafür gut geeignet. Hier nochmal der Link zum Anfang: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/in…

Der Vorteil solcher Bücher ist, dass das nötige Wissen strukturiert nach und nach vermittelt wird, also die Grundlagen vor den etwas fortschrittlichen Techniken.
Somit bleibt Dir auch das wiederholte (und frustrierende) Nachfragen erspart, wenn Du die Antworten, die man Dir gibt, nicht verstehst…

Gruß,
Martin