Linien mit Laser anzeichnen?

Hallo,
möchte eine längere Linie mit Laser an die Want projezieren - quasi um eine genaue grade Linie anzeichnen zu können. Find es grad nicht, was genau suche ich? Kann eine Laser Wasserwage sowas?

Hallo,

hast Du einfach mal „laser Lineal“ bei amazon & Co. eingegeben? Ich bekomm da zig Treffer…

ja zig treffer, aber keine genaue Beschreibung was die Dinger wirklich machen, ich will eine etwa 3 Meter lange linie an der Wand, eine die halt wirklich grade ist, ist für die Konstruktion essenziell, können die Teile das?

Moin,

gerade oder auch exakt waagerecht?

Die Waagerechte solle eine „Laserwasserwaage“ erkennen können, keine Ahnung wie gut man den Stahl sieht, er muss ja sehr streifend auf die Wand fallen.

Hast Du mal mit "Schlagband " gesucht, ein altes Prinzip.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

danke, umm schlagband, find da nur säbel-pommel als treffer, soll ich die markierung in die wand säbeln? ;D

ich hatte die idee einfach außen zwei nägel reinzuhauen und ein band mit gewichten dran drüber zu hängen, aber befürchte, dass es trotzdem durchhängt, meinst du so etwas?

https://www.amazon.de/tlg-Schlagschnurgerät-Schlagschnur-Kreide-Markierschnur/dp/B011O1ECH0

hab sowas gefunden, meinst du dass? wie funktioniert denn das?

aha so geht das? meinst du das funktioniert auch an der wand, also hängt die schnur wirklich nicht durch?

Wie wäre es mit einer Schlagschnur?

Die ist leicht eingefärbt, man braucht nur an beiden Enden die gewünschte Höhe anzuzeichnen und idealerweise 3 Personen:

Je eine Person an beide Enden, die Schnur muss straff gespannt sein, eine Person in der Mitte, die anzupft und loslässst. Darauf achten, dass das anzupfen möglichst waagerecht erfolgt.

Gruss,
Little.

ja hat mir schon jemand hier empfohlen, verstehe das prinzip aber hab kein so 100 prozentiges vertrauen, dass die schnur nicht durchhängt, ich meine an der decke machts vielleicht keinen unterschied, aber an der wand?

andere sache die ich mich frage: warum haben die schlagschnurgeräte nicht einen engebauten schnapp mechanismus, wär doch garnet so schwierig

Dafür sollte man die Schnur straff spannen. Natürlich wird sie auch dann durchhängen, aber in einem Bereich, der nicht messbar ist. Wie genau muss deine Linie sein? Reicht auf den mm genau oder kommt es auf den nm Bereich an?
Ungenauigkeiten entstehen eher dadurch, dass im Moment des Schlages eine Person sich nicht genau an die Höhenvorgabe hält oder das beim Schlag nicht waagerecht gezogen wird.

Vielleicht weil es auch so funktioniert? Never change a running system

Immer diese Detail-Verliebten, grins

Ja, einfach mit Nägeln Anfang- und -Endpunkt markieren. Bindfaden einkreiden, Schneiderkreide ist wohl optimal, sie ist leichter zu entfernen als Tafelkreide. Falls Farbreste nicht stören, farbige Tafelkreide, sieht man besser.

Faden z.B. mit Gewicht stramm ziehen, dann leicht anzupfen und zurückschnellen lassen. Man sieht die Schlagspuren. Es klapp! Eigene Erfahrung.

Viel Erfolg!

Volker

Hallo!

Was gibt es denn einfacheres als eine straff gespannte Schnur ?
Ein Nägelchen am Beginn, Schnur dran knüpfen, spannen und am Ende wieder einen Nagel.
Und eine 2. Person hilft dabei die Waagerechte der Schnur mit Wasserwaage auszurichten.

Und mit der Schlagschnur (die ist mit farbiger Kreide bestäubt) kann man sich die Linie gleich markieren.

Da hängt nichts durch. Nicht bei den Längen von üblichen Zimmerwänden.
Maurer markieren von solchen Schnüren ganze Häuserwände von Ecke zu Ecke um die Mauerschicht einzuhalten. Auch da wird es ausreichend genau.

Mit Laser ?
Klar geht und wird am Bau auch zur Übertragung von Höhenlinien (Meterriss, Unterdecken usw.) an alle Zimmerwände verwendet.
Rotationslaser.

Steht mitten im Raum auf einem Dreibeinstativ, ist sogar selbstnivelierend (also stellt sich allein waagerecht) und markiert dir helle Linien an alle Wände.
Die kannst Du dann nachzeichnen.

So ein Gerät kann man im Baubedarf ausleihen.

MfG
duck313

Hall,
du suchst einen Kreuzlinienlaser, selbstnivellierend.
Bekomst du in guter Qualität ab 100€ z.B. von Stabilo.

hi,

in sinnvoller Reihenfolge:

Wasserwaage
Schlauchwaage
Kreuzlinienlaser Hobby ~50€
Kreuzlinienlaser Profi ab 100€
Rotationslaser

Das Ergebnis wird überall gleich sein. Die Abweichung also geringer als die Strichdicke

Wenn du eine Wasserwaage nimmst, kannst du sie um 180° drehen und eine Kontrollmessung durchführen. Die Mitte beider Messungen, sofern es eine Abweichung gibt, ist dann exakt.

Linienlaser haben zwar gewöhnlich eine geringere Abweichung, diese kann man aber nicht so leicht vermitteln (wenn sie denn überhaupt falsch gehen, wie eben auch die Wasserwaage).

Bei Wasserwaagen ist jedoch auch der Libellenradius wichtig, in wie weit man eine Abweichung überhaupt erkennen kann. So bei ganz billigem Zeug könnte das eine größere Abweichung bedeuten.

Zum Thema Schlagschnur: auf die Schnur achten. Es gibt nur wenige Schnüre die eine wirklich dünne Linie zeichnen. Das sind dann auch eher Geräte mit Tusche statt Kreide.
Bei Kreide: weniger ist mehr, nicht ganz voll machen.
Empfehle einen Bleistift.

grüße
lipi