Linienbusfahrer unbezahlte Pause,Nötigung,Lenkzeit

Hallo,ich bin Linienbusfahrer und fahre gelegendlich den Nachtschwärmer(Discobus).Dieser beginnt um 18.33 Uhr,und endet um 5.28 Uhr des darauf folgenden Tages.Nach der Vorarbeit fahre ich von 18.48 Uhr bis 23.18Uhr.Hab dann bis 0.12Uhr eine unbezahlte Pause vor einer belebten Discothek.Hier habe ich dann keine Möglichkeit auf die Toilette zu gehen,noch meine Pause in Ruhe zu machen.Mein Chef zwingt mich mit meinem Kom an der Haltestelle die unbezahlte Pause zu verbringen.Alles andere wäre von Ihm aus eine Schwarzfahrt!!Neulich kotzte mir vor erreichen der Haltestelle ein Fahrgast in den Kom,und ich musste zu Reinigung des Komms die Haltestelle verlassen.Jetzt muss ich mich schriftlich rechtfertigen!!Bitte auf meine Fragen nur fachlich quallifiziert Antworten:
1.Darf die einzigste Pause mitten in der Nacht unbezahlt sein?
2.Da die Pause unbezahlt(reine Freizeit)ist,darf er mich zu dieser Zeit nötigen,mit dem Kom den Platz nicht zu verlassen??
3.Hat er nicht für eine Möglichkeit zu sorgen,wo ich auf die Toilette gehen kann (Fürsorgepflicht)?
4.Die Lenkzeit der zweiten Schicht von 0.15 Uhr bis 4.58 Uhr ist 4:43 Std.sollte man 3 Vorkassierzeiten abziehen dürfen ist diese immer noch 4:34 Std,und somit über 4.30 Std zulässiger Lenkzeit.Ist das zulässig?

Hallo,
kann Dir leider keine fachlich fundierte Antwort geben, aber soweit ich die Problem hier am Rand mitbekomme ist es jedenfalls so, dass Bereitschaftsdienste zur Arbeitszeit gehören. Alles was unbezahlt ist, wäre dann Freizeit. Ich denke schon, dass Du in allen 4 Punkten mit Deiner Einschätzung richtig liegst. Ich denke Du solltes versuchen mit Deinem Chef versuchen zu reden und einen Kompromiß zu finden ggf. ein fachlichen Rat von der Gewerkeschaft holen, da sich ein Rechtsstreit hier nich lohnen dürfe.
Vielleicht hilft Dir diese Einschätzung etwas weiter.
MfG
Horst

Punkt 1:smiley:ie Pause darf er abziehen.
Ist ja deine gesetzl. Pause.

Punkt 2:Hier hast du ca. 1 Std. Pause die Dir zur
freien Verfügung stehen muss.
Das heisst: Bus abschliessen und sichern und du kannst den Bus verlassen .Dann kann er dir nichts anhaben. Du kannst dir ja eine Toilette in dieser Zeit aufsuchen, wenn er dich fragt.
Punkt 3:
Mit den Toiletten bin ich selbst gerade mit meinem Arbeitgeber mit der "baua"in Verbindung.
Wir haben 50 Busfahrer und nur 1 Toilette bekommen.
§ 6 in der baua ist ein interessanter § für dich zum lesen.
Punkt 4 : Ist so ne Sache, würde ich selbst jetzt keine Welle machen.
Wenn du es wissen willst, ob richtig oder falsch, ruf in der Nacht die Polizei an und mach eine Selbstanzeige , die ist kostenlos.Oder Tachoscheibe kopieren und zum Ordnungsamt zu gehen.

Bin im BR einer Stadt und kann dir nur so helfen…

Mfg etugruber

Noch was, wenn du im privatem Unternehmen tätig bist, mach wegen der 4 Minuten keine grossen Wellen.

Morgen sitzt du wegen eines billigerem ausländerischem Mitarbeiter auf der Strasse. Der arbeitet im Busgewerbe auch für 8 Euro. Leider
Und der meckert nicht…

Hallo etugruber,
vielen Dank für Deine Antwort.Bin bei einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn als Linienbusfahrer beschäftigt.Habe in den 20 Jahren meiner Betriebszugehörigkeit eine aus fadenscheinigen Gründen versuchte Kündigung inkl.Kündigungsschutzverfahren inkl.Revision hinter mir.Bin derzeit 30% Schwerbehindert,und habe die Gleichstellung mit einem 50% Schwerbehinderten erhalten.Mit deinen Antworten kann ich mich leider nicht zufrieden geben.Schwach von Dir ist,das Du als Betriebsrat eine vom Arbeitgeber vorsätzlich im Plan für alle festgelegte Lenkzeitüberschreitung als „meckern“ meineseits abwertest.Wer sitzt den ein,wenn ich in diesen letzten 4 Minuten wegen Übermüdung einen betrunkenen Discobesucher tödlich überfahre??Wo soll ich denn gegen Mitternacht in der Pampa eine Toilette finden ,wenn alles außer der Disco geschlossen ist,und diese Zeit meine Freizeit darstellen soll?Und Bus abschliesen und sichern,und danach verlassen ist auch nicht!!Beim letzten Kollegen wurde in der Zeit sein gesamter Dieseltank gelehrt.Musste zur anschließenden Fahrt einen Ersatzbus bestellen.Und wohin mit den Einnahmen in der Zeit??Ihr Betriebsräte macht es Euch zu leicht,und kuscht zu viel!Eine klare Ansage an den Arbeitgeber wäre da besser.Unserer wird vom Arbeitgeber gar nicht mehr ernst genommen!Gott sei Dank habe ich einen fähigen Fachanwald für Arbeitsrecht.Nix für Ungut,nimms nicht persönlich,aber im Arbeitsrecht und der Auslegung der Arbeitgeber,die alle auf der Konjunkturkrise mit aufgesprungen sind,egal ob ihr Geschäft bis dahin gut oder schlecht gelaufen ist,läuft in Deutschland derzeit ziemlich viel schief,ohne dass sich jemand was sagen traut!!
MfG Fahrer vom alten Schlag

Linienbusfahrer unbezahlte Pause,Nötigung,Lenkzeit
Aber Hallo, jetzt sei nicht gleich eingeschnappt…

Zu den 4 Minuten:
Deine wie meine Betriebsstelle haben ein Programm, das sich „Palles“ nennt.
Hier gibt er die Dienstpläne ein und der rechnet die Dienste mit allen Gesetzl. Pausen und Dienstanfang und Ende ein.
Ein Fehler kann sich dieses System nicht leisten, denn dann geht es an deinen Arbeitgeber und nicht an dich.
Du fährst ja nur deinem Dienstplan.
Ich bin jetzt erst seit kurzem im BR.
Hast aber Recht, denn ich habe mich nur aufstellen lassen weil die anderen BR Mitarbeiter nur „Kuscher“ sind.Will ja was ändern, mal sehen…
.
Wir arbeiten doch nicht im selben Betrieb???
Wir sind auch leider ein Tochterunternehmen der Bahn…

Mfg

Hallo fahrer vom alten schlag,

Meine fresse, was ist denn da los???
Ich lasse mich gerade von einem der größten Reisebusveranstalter in Berlin zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr ausbilden. Werde mitte November fertig sein. Im Moment mache ich den Kassenkurs auf dem Betriebshof mit der kennzeichnung M ( insider wissen bescheid). Sag mal ehrlich, hast Du für mich ein Tip bei welchem Unternehmen ich im Anschluss an meiner Ausbildung ein Praktikum machen kann. Oder noch Viel besser wer mich eventuell als Ersatzverkehrfahrer für U oder S-Bahn einstellen würde. Ich möchte erstmal die hörner abstoßen um mich dann bei den Großen zu bewerben.
gruß der neue
Was hällst Du von den Arbeitsvermittlungsagenturen die Busfahrer einstellen. Und zu Deinem Problem, ist das nich klar in der DIVO geregelt,Wo Du und Wie Du Pause
machen kannst. Die Erbse vom BR kannste vergessen, Der wird wie alle anderen.

1.ja sie darf unbezahlt sein
2.er darf festlegen das der KOM dort stehen bleibt, aber du brauchst nicht dort zu bleiben. In unbezahlten Pausen darfst du tun was du willst, du mußt den KOM in der Zeit folglich auch nicht reinigen …
3. aus meiner Sicht muß sich am Ort der Pause ein Pausenraum ( in deinem Fall der KOM ) befinden und natürlich auch eine Toilette. Wende dich einmal an deinen BR oder die Gewerkschaft, falls du eine Rechtsschutz hast kannst du auch mal eine Rechtsberatung beim Fachanwalt in Anspruch nehmen.
4.die Lenkzeit ist 4.43 oder die Arbeitszeit? Planmäßige Wendezeiten/Standzeiten zählen nicht zur Lenkzeit! Jedenfalls solange nicht wie du sie auch erreichst … sollte es diese Standzeiten nicht geben ist es nicht zulässig, die Obergrenze bei Lenkzeiten ohne Fahrtunterbrechung ist 4,5 Stunden. Weniger ist erlaubt, mehr nicht!

Ich suche für einen TV-Beitrag Busfahrer, die aus ihrem Alltag berichten und würde gerne mit Ihnen reden, falls Sie noch immer Busfahrer sind. Bei Interesse würde ich mich freuen, wenn Sie sich unter [email protected] bei mir melden.