Linienstücke zu einer Linie kombinieren

Hallo!

Aus einer Tabelle in der alle Straßen Österreichs (samt geometrie) verspeichert sind möchte ich die A2 mittels sql abfrage auswählen und die bezirke ausgeben (andere tabelle) durch die die A2 geht.

da sich die straße aber aus vielen multilinestrings zusammensetzt kommt bei meiner abgfrage folgender fehler:

FEHLER: als Ausdruck verwendete Unteranfrage ergab mehr als eine Zeile

ich denke wenn man diese zu einer linie kombinieren könnte, würde das mein problem lösen.

könnt ihr mir da vielleicht helfen?

danke schon einmal!!

lg stefan

Hallo Stefan,

mein Glaskugel ist wieder mal unpassend im Büro: Welche Datenbank? Welche Datenmodell?
Ich könnte mal auf das openstreetmap-Projekt tippen, aber auch dort gibt es einige Varianten.
Übrigens vermute ich, dass Du kaum mit einem Statement auskommst, wenn Du nicht ein Verbindungselement (OpenStreetMap: relation) hast. Dann musst Du wissen, wie viele Stücke mit dem Namen A2 versehen sind und entsprechend häufig die Streckentabelle mit sich selbst joinen mit Endpunkt des Streckenstück n ist Anfangspunkt des Streckenstück (n+1).
Vorsicht sehr performant

MfG Georg V.

Hi!

(Es fehlt das Statement, die Datenbank, …)

Irgendwo in Deiner Abfrage kommt mehr als ein Wert zurück; dafür gibt es nun (zu)viele Möglichkeiten …

Ist z.B. irgendwo in der Where-Klausel ein =(select statt einem in (select drinnen?

Grüße,
Tomh

danke für die bemühungen!
hab schon den fehler gefunden.
hab das als übung für die uni machen müssen wo wir eine eigene übungsdatenbank haben.

danke, ciao!