Hi!
Das ist auch technisch nicht möglich.
Beim Verschieben oder Umbenennen einer Datei muss das Betriebssystem wissen, wo es überall Links gibt, die auf diese Datei verweisen, und die entsprechend abändern. Es gibt dafür schlichtweg keine Liste, in der einfach nachgeschaut werden kann, das heißt, jedes mal müsste das komplette Dateisystem nach Links auf diese Datei durchsucht werden.
Schlimmer noch: Wenn diese Datei auf einem Netzlaufwerk ist, dann müssen alle Rechner, die darauf zugreifen, darüber informiert werden, um dann ihrerseits ihre Platten nach Links zu dieser Datei zu durchsuchen. Und zwar auch dann, wenn der Mitarbeiter nach 3 Wochen Urlaub seinen PC wieder einschaltet.
Es gibt HardLinks, mit denen sowas möglich sind. Ein HardLink ist ein zweiter Eintrag im Dateiverzeichnis der Festplatte, der aber auf den gleichen Speicherbereich mit dem Dateiinhalt verweist. Wird der erste Eintrag umbenannt, juckt das den zweiten nicht. Allerdings funktioniert das nur innerhalb einer Festplatte. Und: Wenn man die Datei nicht umbenennt, sondern kopiert und dann löscht, funktioniert das auch nicht.
Allerdings sind Hardlinks für Windows ziemliches Voodoo, und können ernsthafte Probleme bereiten.