Link auf spezifische PDF-Seite aus Outlook Email

Hallo,

wie geht es einen Hyperlink auf eine lokale PDF-Seite zu legen?

Browser erkennen #page=2 und bei z.B.

http://www.meine-domain.de/dokument.pdf#page=2

öffnen Internet Explorer und Firefox auch die zweite Seite des ausgewählten PDF-Dokuments. Das klappt mit den beiden Browsern auch bei lokalen Dateien:

file://///server01/ordnerXY/dokument.pdf#page=2

Wenn ich diesen Link jedoch als Hyperlink in eine Email einbaue, dann öffnet der Hyperlink immer Acrobat und ich sehe Seite 1.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Kann ich dem Link mitgeben, dass der Internet Explorer genutzt werden soll? Einstellungen am PC ändern bringt nix, denn der Link soll ja beim Empfänger der Email funktionieren. Auf seine PC-Einstellungen habe ich keinen Einfluss, kann jedoch voraussetzen, dass er einen Internet Explorer und Zugriff auf den server01 hat.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe! Danke.

Hallo Pitts,
letztlich entscheidet natürlich der E-Mail Client, wie eine URL geöffnet wird. In Outlook wird das vermutlich in ein „Shell Execute“ resultieren und die Shell, also der Windows Explorer öffnet bei file:// URLs eben die Datei direkt und ohne den Parameter.

Die einzige Lösung, die mir einfiele wäre auf einem der Geräte die Zugriff auf die PDF haben einen HTTP-Server zu installieren und entsprechend zu konfigurieren. Bzw. einen bereits bestehendem lokalen Webserver Zugriff auf die PDFs zu ermöglichen. Dann könnte wie gewohnt eine http URL (z.b. auf die lokale IP) mit page-parameter übergeben werden.

Viele Grüße von IchSchwarzAlle

Hallo,
tut mir leid, da muss ich passen.
Ich denke, man muss im pdf eine Textmarke (Lesezeichen) erstellen. Und dann im Mailprogramm über Einfügen - Hyperlink - Textmarke…

Aber ich habe keinen pdf-writer, der Lesezeichen machen kann.

Viel Erfolg
office fundiert

Hallo,

wie geht es einen Hyperlink auf eine lokale PDF-Seite zu
legen?

Browser erkennen #page=2 und bei z.B.

http://www.meine-domain.de/dokument.pdf#page=2

Hallo PittsS2B,
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

MfG
Heinrich-Peter Wallrafen

öffnen Internet Explorer und Firefox auch die zweite Seite des
ausgewählten PDF-Dokuments. Das klappt mit den beiden Browsern
auch bei lokalen Dateien:

file://///server01/ordnerXY/dokument.pdf#page=2

Wenn ich diesen Link jedoch als Hyperlink in eine Email
einbaue, dann öffnet der Hyperlink immer Acrobat und ich sehe
Seite 1.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Kann ich
dem Link mitgeben, dass der Internet Explorer genutzt werden
soll? Einstellungen am PC ändern bringt nix, denn der Link
soll ja beim Empfänger der Email funktionieren. Auf seine
PC-Einstellungen habe ich keinen Einfluss, kann jedoch
voraussetzen, dass er einen Internet Explorer und Zugriff auf
den server01 hat.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe! Danke.

Hallo,

benutzt du denn einen professionellen PDF-Reader?

Für mich sieht es so aus, als solle diese Datei in einem Intranet geöffnet werden, weil auf den Server zugegriffen werden soll. Dann funktioniert der Link auch nicht außerhalb.

Doch vielleicht hast du auch schon Hilfe bekommen.

Viele Grüße
Renate

Hallo,

zunächst muss ich sagen, dass dies kein spezifisches OL Problem sondern eher HTML ist.
Deshalb kann ich die Frage auch nur unter Vorbehalt beantworten.

Ich glaube das geht nicht. Ehrlich gesagt hätte ich auch keinen Bock drauf, dass ein Hyperlink festlegt mit welchem Programm eine Datei geöffnet wird.

Naja, über Umwege gibt es bestimmt eine Möglichkeit, aber die kenne ich leider nicht.

Wende dich an HTML Experten

Sorry

Gruß

Roman

Sorry Mac user

nein leider. LG TL

Hallo Pitt,
uff das muss ich erst daher durchziehen… Sollte ich eine Lösung finden, sage ich dir bescheid.
Gruß Ingrid