Link auslesen

Hallo zusammen,

wie kann ich folgendes realisieren:
Ein Link in der Form:
www.blabla.de/m/omnibus

Soll von einen Script im Verzeichnis
www.blabla.de/m/

„abgefangen“ werden und die Variable „omnibus“ auslesen.

Wohl gemerkt: Es existiert kein Verzeichnis „omnibus“ im Verzeichnis „m“. Geht das trotzdem, wenn ja wie und wenn nein warum nicht???
:wink:

Alles Liebe,
Dirk.

Moin!

Hallo zusammen,

wie kann ich folgendes realisieren:
Ein Link in der Form:
www.blabla.de/m/omnibus

Soll von einen Script im Verzeichnis
www.blabla.de/m/

„abgefangen“ werden und die Variable „omnibus“ auslesen.

Wohl gemerkt: Es existiert kein Verzeichnis „omnibus“ im
Verzeichnis „m“. Geht das trotzdem, wenn ja wie und wenn nein
warum nicht???
:wink:

Ja, geht, allerdings ist das keine Aufgabe von PHP, sondern vom Webserver. Bei einem Apache kannst du das mit mod_rewrite realisieren, sofern vorhanden. Erstell einfach im Ordner „m“ die Datei .htaccess mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine On
RewriteRule . /script.php?query=%{REQUEST_URI}&%{QUERY_STRING} [L]

Dann kannst du die an das script.php übergebenen Daten weiterverarbeiten. Arbeite notfalls mit der Ausgabe von $_GET, um herauszufinden, wie die Informationen an das Script weitergeleitet werden.

Wenn du dann in der Variable $_GET[‚query‘] zum Beispiel den „Ordner-Namen“: „omnibus“ stehen hast und du die Variable $omnibus auslesen willst, geht das einfach über: $$_GET[‚query‘], dann verwendet er durch das doppelte $ nämlich den Inhalt aus $_GET[‚query‘] als Namen der Variablen.

Alles Liebe,
Dirk.

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat!?

LG
Lutz

Super, Danke :smile:
Das werde ich die Woche direkt ausprobieren.
Danke für die rasche Hilfe…

Dirk.

Ich habe es jetzt ein wenig anders gemacht und es funtzt prima:

in der .htaccess:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . ./index.php [L]

in der php:

<?php $path = '';
$params = str\_replace($path, '/', $\_SERVER['REQUEST\_URI']); $\_params = explode('/', $params); foreach($\_params as $key =\> $value){ if(empty($value)) unset($\_params[$key]); } $\_params = array\_values($\_params); echo"$\_params[0] $\_params[1] $\_params[2] $\_params[3]"; ?\>

Viele Wege führen nach Rom :smile:

Herzlichen Glückwunsch, dass du eine passende Möglichkeit gefunden hast! Viel Spaß damit :smile:

LG
Lutz

Danke nochmals :smile:
Funktioniert auch schon recht prächtig, schau:
http://www.tantra-massage.de/d/SinnlichundSanft
(Darf ich den Link hier posten? Falls nicht, dann bitte einfach löschen, lieber Admin :smile: )