Link in Photo einbinden - Photospezifische Links

Hallo

ein Photo mit einem Link zu versehen ist ja kein Problem, aber ist es machbar dass ich auf einer Webseite ein Bild anzeige zB Bild3022.jpg
so www.Name.de/Bilder/Bild3022.jpg

und dann einfach das Bild austausche…
also dass in dem Bild das ich einfüge ein link drin ist. ich tausche sozusagen nur noch die Quelldatei hier Bild3022.jpg aus und diese hat schon den Link drin den ich brauche.

Ober wenn das nicht geht wie könnte ich das lösen?

Danke

Daniel

Moin,

ein Photo mit einem Link zu versehen ist ja kein Problem,

Du meinst, einen Link um ein Foto zu legen, also

ist es machbar dass ich auf einer Webseite ein Bild anzeige zB
Bild3022.jpg so www.Name.de/Bilder/Bild3022.jpg

Ich habe ein bisschen Probleme mit Deinem Satzaufbau, verstehe die Frage aber so, ob Du statt einer HTML-Seite in der URL auch direkt ein Bild aufrufen kannst. Ja, das geht natürlich, so wie Du das oben angegeben hast.

und dann einfach das Bild austausche…

was?

also dass in dem Bild das ich einfüge ein link drin ist.

Wie bitte? Was verstehst Du denn unter „Ein Link im Bild“?

tausche sozusagen nur noch die Quelldatei hier Bild3022.jpg
aus und diese hat schon den Link drin den ich brauche.

Ich weiß nicht, was Du mit „Link im Bild“ meinst. In einem Bild habe ich noch nie einen Link gesehen.

Ober wenn das nicht geht wie könnte ich das lösen?

Bitte formuliere doch nochmal neu, was Du genau machen möchtest.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Hallo

sry.

Also wie man einen Link in ein Bild einbaut dass weiss ich.

Stell dir vor ich will ein Bild anzeigen, das bild liegt auf meiner Webseite in einem Unterverzeichnis und auf der Hauptseite wird es angezeigt.

Angenommen auf dem Bild ist ein Hund und wenn man den Hund anklickt dann kommt man auf Hund.de das Bild nenne ich Bild1.jpg.

So weil ich nun faul bin will ich das Bild des Hundes austauschen gegen das einer Katze, also überschreibe ich das Bild1.ipg mit einem Katzenbild das ich genauso genannt habe und nun will ich dass das Bild wenn man anklickt auf Katze.de weiterleitet.

gruss

daniel

Moin,

Also wie man einen Link in ein Bild einbaut dass weiss ich.

Ja, aber ich nicht. Deswegen hatte ich gehofft, dass Du das nochmal erklärst, was Du meinst. Eine Image Map?

Stell dir vor ich will ein Bild anzeigen, das bild liegt auf
meiner Webseite in einem Unterverzeichnis und auf der
Hauptseite wird es angezeigt.

Verstehe ich.

Angenommen auf dem Bild ist ein Hund und wenn man den Hund
anklickt dann kommt man auf Hund.de das Bild nenne ich
Bild1.jpg.

Also eine Image Map, so dass man nur bei Klick auf den Hund weiter kommt, nicht aber bei Klick auf das restliche Image?

So weil ich nun faul bin will ich das Bild des Hundes
austauschen gegen das einer Katze, also überschreibe ich das
Bild1.ipg mit einem Katzenbild das ich genauso genannt habe
und nun will ich dass das Bild wenn man anklickt auf Katze.de
weiterleitet.

Dann brauchst Du eine andere Image Map.

Und wenn es nicht um eine Image Map geht, dann musst Du dennoch das Linkziel ändern, da reicht es nicht, das Image auszutauschen.

Sowas kann man evtl. automatisieren, wenn man sich die Seite dynamisch durch ein serverseitiges Script erstellen lässt. Da kann man dann in eine Datenbank eintragen, welches Bild wohin verlinkt und kann das da dann auch austauschen.

HTML ist statisch. Du kannst zwar das Bild austauschen, aber der Dateiname des Bildes bleibt gleich und auch der Link in der HTML-Seite.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
-Efchen

ja, danke. eben diese statik wollte ich dadurch umgehn.
gruss
daniel

Moin,

ja, danke. eben diese statik wollte ich dadurch umgehn.

Ja, aber eben nicht mit statischen Sprachen. Dazu musst Du also auf ein serverseitiges Script umsteigen.

Grüße,
-Efchen