Folgende Frage:
Wir befinden uns Innerorts auf einer zweispurigen Fahrbahn (mit Kennzeichnung). Bei Möglichkeiten links abzubiegen teilte sich eine extra Linksabbiegerspur ab.
Tempo 50 war ausgeschildert, weiter hinten wäre es dann zu Tempo 70 gewechselt. Aber im Moment befinden wir uns im Tempo 50-Bereich.
Szenario:
Ich fuhr mit Tempo 50 auf der linken Spur, weil ich wusste, dass es schwierig wird, sich später in diese einzuordnen, weil ich später (kurz vor dem Tempo 70-Bereich) links abbiegen musste.
Plötzlich ertönt ein Hupen. Laut und anhaltend.
An der roten Ampel, als wir stehen, sehen wir uns irritiert um, ein Rentnerpärchen hält neben uns- offenbar die Huper.
Meine Frau fährt auf deren hektische, wütende Gestiken hin, neugierig das Fenster runter- man weiß ja nie.
Sie schimpfen rüber, dass wir den ganzen Verkehr behindern würden, weil wir die ganze Zeit links fahren.
Ich sage dazu nichts, meine Frau entschuldigt sich. An der nächsten Ampel müssen wir auch schon abbiegen.
Nachdem, was ich in der Fahrschule gelernt habe, habe ich Innerorts freie Fahrbahnwahl, rechts darf auch überholt werden, solange man dabei die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet.
Da ich Tempo 50 fuhr, war das exakt die Höchstgeschwindigkeit, demenstsprechend habe ich meiner Auffassung nach niemanden behindert, egal welche Fahrbahn. 50 heißt ja nicht 55 oder 60, auch wenn viele das gerne so auslegen.
Nun meine Frage:
Hatte der Rentner Recht? Habe ich den Verkehr behindert?