Linkes vorderes Türschloss rattert MB W164

Hallo. Ich fahre einen MB W164 (ML 350 Benziner, Bj 2005) Seit neustem kann ich die Fahrertür nicht mehr abschließen. Wenn ich abschließe rattert das Schloss und verschließt nicht. Nun will mir mein MB Händler natürlich ein neues Schloss einbauen. Kosten ca. 420 Euro ohne Arbeitslohn. Nun stoße ich bei meiner Internetsuche immer wieder auf Reparatursets wo eine Feder und ein Kunststoffrädchen angeboten wird. Für eine Handvoll Euros. Frage: Hat jemand das schon mal gemacht bzw. machen lassen ? Oder ist das Quatsch ? Hat jemand Erfahrung damit ?
Danke für eure Antworten.
Gruß Veljun

Rattern und nicht schließen klingt doch schon danach als wenn das Motorritzel beschädigt ist und nicht mehr greift. Und das mag das sein, was in dem Set als Reparatursatz für bastelfreudige Kfz-Besitzer angeboten wird.
Klar nutzt das die Werkstatt nicht, weil MB das nicht anbietet, denn dazu würde ebenfalls die kompl. Demontage der Motoreinheit gehören und dann muss man noch Teile tauschen, die eigentlich gar nicht zum Tausch vorgesehen waren.

Hast du jemals eine Türverkleidung abgebaut ? Wenn nein, dann lasse das die Werkstatt machen.

MfG
duck313

Hi.

Ich kann mich duck nur anschließen. das ist mit 99%iger Sicherheit das/die Ritzel. Allerdings mußt du ein Set kaufen, in dem zwei Federn und zwei Ritzel sind. Sonst macht das ganze keinen Sinn. Das Problem ist bekannt, daher werden diese Teile auch angeboten. Aber es ist Fummellei.
Schau mal bei Ebay unter der Art. Nr. 142327238485. Das Teil passt.

Hallo duck313.
Danke für Deine superschnelle Antwort. Also, ich will mal folgendes erklären. Ich wohne in Kroatien nahe der bosnischen Grenze. Arbeitslöhne sind hier und vor allem in Bosnien ein Witz, Also wegen umständlicher Arbeiten mache ich mir keine Sorgen. Nur Ersatzteile sind teuer, oft teurer als in D. Also, wenn das mit den Reparatursets klappt ist das für mich die beste Lösung. Ich hätte nur mal gerne gewusst ob das schon mal jemand gemacht hat.
Gruß Veljun123

Hallo, zum Arbeitslohn sieh Kommentar an duck313

Ich nicht, aber mein Sohn. Der ist KFZ Mechatroniker. Er meint, mit ein wenig Erfahrung ist das kein Ding. Er ist auch der Meinung, das es wohl nur an diesen Teilen liegen kann. Allerdings ist, so seine Aussage, oftmals die Sache mit zwei neuen Federn behoben. Aber bei dem Preis (ca. 20 Euro) würde er auch die Ritzel mit erneuern

1 Like