Hallo
Habe ein Problem mit meinem Seat Ibiza 6j 2008
Sobald ich den links Blinker setze fällt nur die vordere Birne aus hinten ganz normal
Rechts blinkt er ohne Probleme und beim Warnblinker tun auch alle Birnen
Nur links will er nicht
MfG
Hallo
Habe ein Problem mit meinem Seat Ibiza 6j 2008
Sobald ich den links Blinker setze fällt nur die vordere Birne aus hinten ganz normal
Rechts blinkt er ohne Probleme und beim Warnblinker tun auch alle Birnen
Nur links will er nicht
MfG
Alos, wenn du den Blinkerhebel betätigst, geht das Blinklicht also an und aus und an und aus
Tschuldigung kann nicht anders.
habe da ggf den Schalter oder ein Schaltrelais in verdacht.
Hallo!
Dürfte eher das Blinkrelais defekt sein.
MfG
airblue21
Bitte schaue mal, ob sich die Blinkfrequenz ändert, also ob Links == Rechts == Warnblinker, oder ob es links schneller ist.
Wenn nur der vordere linke Blinker ausfällt, die Birne (Sorry für das Obst!) aber in Ordnung ist, vermute ich mal eine Kontaktschwäche oder einen Wackelkontakt bis hin zum Kabelbruch!
Hallo
Also beide blinken identisch und
Das klicken auch
Oh das wäre aber richtig scheiße
Kenne jetzt den Seat nicht, aber wenn eine Birne mal tut (Warnblinker) und mal nicht (Blinker), dann dürften die Birne selbst und der Kabel dorthin ja OK sein.
Beim Blinker gibt es jedoch eine einfache wie effektive Rückmeldung ob er tut, und das ist das Klacken, dass schneller wird, wenn eine Lampe zu wenig leuchtet. Ist heute natürlich meist elektronisch nachgebildet. Scheint bei Dir aber nicht das Problem zu sein.
Nee das nicht weil sobald die Birne nicht mehr tut klickt er schneller und das Lämpchen leuchtet im Display hab schon Birne getauscht hab die Kontakte gereinigt Kabel optisch wie den Stecker geprüft und Kontakt Spray drauf
Dann könnte ich 2 mal normal blinken und beim 3mal wieder das selbe
Das kuriose ist ja das die Warnblinkanlage tut ohne das die Birne ausfällt
Dürfte beim Schalter aber dann nicht alle gehen (links) weil der Schalter kein Signal ans Steuergerät sendet?
Ist nicht kurios, sondern ein anderer Ausgang aus dem Relais
Hallo,
Früher war das einfach, Da gab es einen Draht vom Blinkrelais zum Blinkerhebel und von da je einen Draht zu den beiden Lampen vorne und hinten.
Der Warnblinker hat dann einfach die Kontakte des Blinkerhebels überbrückt.
Das Blinkrelais hat dann noch den Lampenstrom gemessen und bei einem zu kleinen Strom schneller geblinkt.
Heute ist das etwas komplizierter.
Jede Blinklampe hat eine eigene Elektronik, mit Stromüberwachung. Bei einem Kurzschluss der Lampe wird sie abgeschaltet.
Die 4 Elektroniken sind über einen Datenbaus mit dem Steuergerät verbunden.
Ebenfalls am Steuergerät sind die Kontakte vom Blinkerhebel und der Warnblinker-Schalter angeschlossen.
Den Rest erledigt dann eine Software.
Der Warnblinker sollte eigentlich immer gleich schnell blinken, da wird die Lampe nicht überwacht. Nach einem Unfall, können auch mehrer Lampen defekt sein.
Ich vermute einen Fehler in der Elektronik der Lampensteuerung und zwar im Bereich der Stromüberwachung. Dafür spricht auch, dass es so 2 mal blinkt, bis der Treiber warm geworden ist und dann abschaltet.
So rein theoretisch käme noch ein Softwarefehler in Frage (also Steuergerät), ist aber sehr unwahrscheinlich.
Hast du gegen die richtige Lampe getauscht?
Wenn du da welche mit der falschen Leistung einsetzt, kann die Stromüberwachung ansprechen.
MfG Peter(TOO)
es reicht schon, wenn versehentlich eine zu schwache Birne eingebaut wurde, z.B. 5W statt 21W. Oder wenn halt der Kontakt schlecht ist und die lampe dunkler ist also seine 3 Kollegen.
Komischer Weise das er heute ohne Probleme
Die Birne ist inordnung und Watt stimmt auch
Birne und Watt passt
Und heute hat er ohne Vorkommnisse funktioniert
Also der Blinker als wäre nie was gewesen
Gut, dann wäre mal ein Fehler ausgeschlossen!
War es heute wärmer oder kälter als wenn der Fehler auftritt?