Links mit Javascript

Hallo ihr Javascript-Experten,

ich will auf meine Homepage ein Textfeld haben, wo ein best. Wert eingegeben werden muss. Dann klickt man auf den Button daneben und falls der Wert beispielsweise „Hallo“ ist, soll er auf eine andere Seite, z.B. google.de umleiten. Ansonsten ein alert Fenster Öffnen mit dem Text „Wert falsch“.

Mein bisheriger Code:

Hallo,

da hast Du ja schon ganz schön viel vorgearbeitet und sicher noch mehr recherchiert, bevor Du nicht mehr weiter wusstest und dann hier nachgefragt hast. Generell würde ich Dir empfehlen, dich mal mit den Basics von JavaScript auseinander zu setzen. Schau mal auf de.selfhtml.org

Des weiteren, bevor ich zur Lösung komme, Dein Ansatz ist schlecht, denn das Lösungswort steht so ja im Quelltext und ist für jedermann einsehbar. Passwörter checkt man serverseitig, z.B. mit PHP und nicht mit Javascript im Client.

So, die Lösung:

Zuerst ein Script-Bereich:

function check()
{
if(document.getElementById(„pwd“).value==„Hallo“)
{
self.location.href=„neueseite.html“;
}
else
{
alert(„Nix da!“);
}
}

Und Dein HTML muss ergänzt werden:

Gruß, Alex

Danke erstmal.

Aber eine Frage habe ich dennoch:

Wie lege ich das Passwort denn fest???

Wenn ich den Code richtig verstehe sucht er nach der Variable pwd. Aber wie definiere ich diese???

Danke im Voraus, Moritz

Das Passwort ist in diesem Falle „Hallo“, steht in der if…-Zeile. In dieser steht auch, dass „Hallo“ mit dem Wert (value) des Elementes mit der ID „pwd“ verglichen werden muss, daher im HTML-Teil id=„pwd“

Hi momomoritz,

bin zwar kein Java-Experte aber das schaffe ich noch:

Passwortabfrage
var password = „deinPasswort“;
var gotoLink = „http://www.google.com/“;
var passwordError = „Wrong password! No access!“;

function checkPassword() {
if(document.getElementById(‚passwordInput‘).value == password) {
self.location.href = gotoLink;
} else {
alert(passwordError);
}
}

Habe ich gerade geschrieben und getestet. Funktioniert! Die drei Variablen kannst du dann nach belieben verändern. Hoffe das hilft dir. Stehe bei Fragen natürlich gerne zu Verfügung"