Schulz ist ein Politiker der EU, nicht besser oder schlechter, als die anderen auch.
Oder meinst Du, Öttinger oder Stoiber oder … Würden das anders sehen? Schulz war nur dusselig genug, es zu erzählen.
Diese Staaten haben schon zu viel Geld ausgegeben …
Ja, daher die Probleme. Zugeständnisse an die Wähler um gewählt zu werden. Und das auf Kredit finanziert, wohl wissend, daß man das nicht bezahlen kann. Das kommt mir auch aus Deutschland bekannt vor. Der Unterschied ist nur, daß Deutschland die Zinsen noch zahlen kann. Das Schneeballsystem ist noch nicht am Ende angekommen. In Griechenland schon.
und Schulden gemacht und müssen daher
sparen. Deswegen kommt zum Beispiel so eine Troika.
Nein. Die Troika kommt weil Griechenland nicht mehr Kreditwürdig ist, aber trotzdem weiter Geld borgen möchte, das sie nicht zurückzahlen können. Dabei hat die Troika dann Vorschriften bis in unwesentliche Details erlassen, die die Demokratie zum Marionettentheater umfunktioniert haben. Die Troika hat über Griechenland diktatorisch geherrscht, daß sich das die Griechen nicht gefallen lassen, hätte man erwarten können.
Durch das Sparen ist aber die einfache Bevölkerung betroffen. Und die
macht ihrem Ärger bei den Wahlen Luft. Und dann wird zum
Beispiel einer gewählt, der eine Abkehr vom Sparen vertritt
(obwohl dies in Anbetracht des schon bestehenden Schuldenbergs
nicht möglich ist).
Ob ‚sparen‘ der richtige Weg ist, streiten sich die Ökonomen noch. Im Moment befindet sich Griechenland in einer sehr steilen Abwärtsspirale. Ohne Investitionen kein Aufschwung und ohne den gibt es steigende Arbeitslosenzahlen, ein geringeres Steueraufkommen und wenieger Geld, das man sparen könnte. Zinsen kann man sich nur bei Wachstumsüberschuss leisten. Ohne Wachstum kann das nur zur Pleite führen.
Ein Ausweg wären nur Investitionen und ein enormes, leider unwahrscheinliches Wachstum. Kaputt sparen führt ganz sicher in die Pleite, nur etwas später.
Das ist eine Catch-22-Situation. Einziger Ausweg ist der
Austritt aus dem Euro.
Für den Austritt aus dem Euro gibt es keine Regelung, der ist nicht vorgesehen. Tsipras will das auch nicht, deshalb wird Griechenland im Euro bleiben. Pleite gehen kann Griechenland auch mit Euro.
Gruß Chewpapa