Links zu Frameseiten

„Aussagekräftiger Titel“ ist, gut, das muss ich ausführlicher beschreiben…

Ich arbeite gerade an einer Seite, die eine Startseite ohne Frames hat. Diese Startseite hat eine Inhaltsübersicht.
Die Unterseiten (mit den Inhalten) sollen aber einen navigationsframe auf der linken Seite haben.
Kann ich die Seiten irgendwie so verlinken, dass ich eine einzige Frameseite lade, mit gleichem navfame, aber je nach Link eine andere Seite im inhalts-Frame habe?
Sonst müsste ich für jede Sektion eine Frameseite machen, die immer nur eine andere Quelle für den anzeigeframe beinhaltet. Und ich wollte eigentlich Speicherplatz und Aufwand sparen :smile:

Danke im Voraus!

Digi

Hi Digi,

also ich hab zwar etwas laenger gebraucht, um dein Problem zu verstehen … aber ich hoffe, ich habs jetzt richtig verstanden.

Also mit reinem HTML geht das nicht. Ich hatte das Problem auch schon ein paar Mal, und hab es dann immer ueber einzelne HTML-Dateien mit verschiedenen Start-Framesets geloest.

Wahrscheinlich gibt es schon eine JavaScript-Loesung, aber die kenne ich nicht.

Und soviel Speicherplatz und Zeit nehmen diese Mini-Dateien ja nun wirklich nicht in Anspruch.

Gruss.

Kris.

Hallo!

Ja, es gibt eine JavaScript-Lösung…
Das funktioniert jetzt so, dass der Datei mit dem Frameseit die Seite, die im rechten Teil angezeigt wird, direkt im Link mitgeben wird. Und zwar mit einem Fragezeichen vom Rest getrennt.
…/frameset.htm?home.html
Der Code ließt das aus (foo = self.location.href.split("?"):wink: und baut es in die Datei ein (document.writeln).

foo = self.location.href.split("?");
document.writeln("<frameset cols=‚160,*‘ border=0 frameborder=0 framespacing=0>");
document.writeln("<frame src=‚nav.htm‘ name=‚nav‘>");
document.writeln("<frame src=’" + foo[1] + „’ name=‚inhalt‘>“);
document.writeln("</frameset>");

hth

–Jan Vornberger

http://www.virtualg.de.vu - WebDesiGn; quasi gratis