Hallo Gandalf,
Das kriegen die Kinder
schon selber hin.
sorry, das sehe ich aber ganz anders. Als Lehrerin (meine Schülerinnen und Schüler sind 16+) sehe ich ganz viele, die mit der Hand in der sogenannten Hakenstellung schreiben. Die haben das auch selbst hinbekommen, klar, aber wie?
SillyP, ich lese aus deinen Zeilen, dass du bisher keine Erfahrung mit Linkshändern (z. B. in der Familie) hattest. Das sieht bei mir ganz anders aus, ich bin umgeschulte (und selbst zurückgeschulte) Linkshänderin, unsere Tochter ist Linkshänderin und ebenfalls in der 1. Klasse. Eine gute Anlaufstelle für Linkshändermaterial ist http://www.lafueliki.de/
Dort gibt es u. a. verschiedene Schreibunterlagen (es gibt eine eigene Kategorie im Shop dafür), auch spezielle für die Schule, die sind schmaler als die für zu Hause. Ich habe ihr die zwar auch gekauft, allerdings ist es bei ihr in der Schule so, dass die Kinder keine festen Plätze haben, sie können sich quasi immer dort hinsetzen, wo Platz ist, und deswegen „fliegt“ die Unterlage leider irgendwo rum. Ich weiß leider(immer noch) nicht, wie ich das handhaben soll. Es wäre aber wichtig, dass sie sich von Anfang an eine richtige Handhaltung angewöhnen, auch im Hinblick auf das spätere Schreiben mit dem Füller. Und ja, es ist tatsächlich so, dass ein Linkshänder beim Schreiben mehr „schiebt“, während ein Rechtshänder „zieht“. Aber darauf sind auch die Linkshänderfüller ausgelegt, die Feder zerkratzt nicht das Papier, und es gibt mittlerweile nun eine sehr große Auswahl an Linkshänder-Füllern.
Ich weiß, andere sind der Meinung, später müssen die (heutigen) Kinder in der Rechtshänderwelt zurechtkommen, also brauchen sie jetzt auch keine Extrawurst, es ist auch ihr gutes Recht, aber ich sehe das ganz anders, und das ist MEIN gutes Recht. Im Vergleich zu früher gibt es immer mehr spezielle Artikel für Linkshänder, die zwar nicht alle notwendig oder gar sinnvoll sind, aber das steht auch einem anderen Blatt. Meine Schüler sind auch regelmäßig irritiert, wenn sie mich mal nach einer Schere fragen, und ich dann antworte, dass ich nur eine LH-Schere habe. Meistens „darf“ ich dann schneiden.
Es gibt verschiedene Bücher von Frau Dr. Sattler, die die Linkshänder-Beratungsstelle in München leitet, u. a. „Das linkshändige Kind in der Grundschule“. Es lohnt sich vielleicht, es zumindest auszuleihen, wenn nicht gar es zu kaufen.
Viele Grüße
Christa