Hallo Wissensgemeinde,
in alten Filmen / Dokumentationen sieht man häufig PKWs und LKWs in Deutschland mit Rechtsteuerung.
Frage: wann wurde die allgemeine Linkssteuerung für Fahrzeuge eingeführt?
Viele Grüße aus Berlin
Bernhard
Hallo Wissensgemeinde,
in alten Filmen / Dokumentationen sieht man häufig PKWs und LKWs in Deutschland mit Rechtsteuerung.
Frage: wann wurde die allgemeine Linkssteuerung für Fahrzeuge eingeführt?
Viele Grüße aus Berlin
Bernhard
Hallo Wissensgemeinde,
Hallo Bernhard,
in alten Filmen / Dokumentationen sieht man häufig PKWs und
LKWs in Deutschland mit Rechtsteuerung.
Frage: wann wurde die allgemeine Linkssteuerung für Fahrzeuge
eingeführt?
In Deutschland? Nie! In alten Filmen, (von wann und welche gemeint sind, hast du leider nicht genauer beschrieben), sind vlt. Fahrzeuge aus der Zeit nach WK2 zu sehen, die aus GB waren/kommen. In Europa gab es außer dort nur noch in Schweden (bis 1963?) Linksverkehr. Da es auch hier nie Linksverkehr gab, gab es auch keine Veranlassung für einen (politischen) Erlass für linksgesteuerte Fahrzeuge. Wenn du hier heute noch welche siehst, sind es - mit Ausnahmen - Importe aus Ländern mit Linksverkehr, bzw. Autos aus deutscher Produktion - die als Export für Länder mit Rechtverkehr, hergestellt wurden.
Viele Grüße aus Berlin
Bernhard
Ebensolche aus Westfalen
rolli
Hallo,
In Deutschland? Nie! In alten Filmen, (von wann und welche
gemeint sind, hast du leider nicht genauer beschrieben), sind
vlt. Fahrzeuge aus der Zeit nach WK2 zu sehen, die aus GB
waren/kommen. In Europa gab es außer dort nur noch in Schweden
(bis 1963?) Linksverkehr.
Und in Österreich, Italien, Ungarn, und ein paar anderen exotischen Staaten.
Cheers, Felix
Hallo,
Hallo Felix,
Und in Österreich, Italien, Ungarn, und ein paar anderen
exotischen Staaten.
ich bezog mich auf den Zeitraum ab ca. 1935-1940 und im Kontext auf die Frage des UPs, die damalige Fahrzeugindustrie (UP => PKW u. LKW) betreffend. Davor gab es diese ja kaum…und in den von dir genannten Ländern (Ausnahme Italien) so gut wie gar nicht!
Cheers, Felix
Gruß
rolli
Die übliche deutsche Überheblichkeit - oder vielleicht auch nur schlichtes Unwissen; schon einmal von Gräf & Stift, Steyr, Austro-Daimler, Austro-Fiat (ÖAF), Grofri (Gross & Friedmann) oder Perl gehört ? Oder von Aurore, Fejes, Marta, MAG, MAVAG, Rába, Unitàs oder Weiss (Pente, W.M.) ?
Gruß
nicolai
Hallo,
Die übliche deutsche Überheblichkeit…
was schlägst du denn hier für Töne an? …also, ehrlich!
Austro-Daimler
baute bis 1935 Autos!
Austro-Fiat (ÖAF),
und was hatten die bis 1935 für eine bedeutende LKW Produktion? So dass man sie in Filmen ab 1935 ständig sehen konnte…?
Grofri (Gross & Friedmann)
und die,
oder Perl gehört ?
und die?
Schrieb ich
„ich bezog mich auf den Zeitraum ab ca. 1935 -1940 und im Kontext auf die Frage des UPs,“ ???
Und schrieb ich weiter
„und im Kontext auf die Frage des UPs, die damalige Fahrzeugindustrie (UP => PKW u. LKW) betreffend. Davor gab es diese ja kaum…und in den von dir genannten Ländern (Ausnahme Italien) so gut wie gar nicht!“ ???
Oder von Aurore, Fejes, Marta, MAG, MAVAG,
Rába, Unitàs oder Weiss (Pente, W.M.) ?
Toll, ganz toll!!!
Wiki läßt grüßen…
Gruß
nicolai
Gruß
rolli
Sieht man einmal davon ab, daß ich Exemplare der Marken ÖAF, Gräf & Stift, Steyr und Rába selbst gefahren bin, bzw. besessen habe, verbliebe noch zu klären, was Du unter „kaum existent“ verstehst, vor allem, da auch die einzelnen „deutschen“ Automobilproduzenten früherer Zeiten vergleichsweise nicht viel mehr Ausstoß hatten; auch war es, aufgrund des vergleichsweise sehr hohen Preises eines Automobiles, langer Lieferzeiten und fehlender „Servicenetze“ weitaus üblicher, aus anderen Ländern importierte Wagen zu kaufen als heutigentags. Und da der OP in keiner Weise erwähnt, daß er sich auf die „Zeit von 1935 - 1940“ bezieht, Kraftfahrzeuge in früheren Jahren obendrein eine weitaus längere Lebensspanne hatten als heutige Modelle und also weitaus länger „im Dienst“ standen, muß auch die Zeit vor und während des ersten, bzw. zwischen den beiden Weltkriegen als relevant in Betracht gezogen werden.
Gruß (auch an „wiki“)
nicolai
p.s. : stört Dich irgendwas an „wiki“ und „google“ ?
Es gibt in Deutschland keine „rechtliche Verpflichtung“ zur „Linkssteuerung“, auch in vielen anderen Ländern nicht; daß deutsche und Automobilbauer aus Ländern mit „Rechtsverkehr“ Fahrzeuge mit „Linkssteuerung“ für diese Länder bauen, ist allerdings naheliegend.
…noch ein wenig „interessantes“ : http://www.wabweb.net/verkehr/frames/relif.htm
Gruß
nicolai
Hallo,
Sieht man einmal davon ab, daß ich Exemplare der Marken ÖAF,
Gräf & Stift, Steyr und Rába selbst gefahren bin, bzw.
besessen habe,
ja, davon wollen wir einmal absehen…man oh man, Respekt! Herzlichen Glückwunsch…Fanfaren…
verbliebe noch zu klären, was Du unter „kaum
existent“ verstehst,
Was ich darunter verstehen zu habe willst du mir erklären?
Und da der OP in keiner Weise erwähnt, daß er sich auf die „Zeit von 1935 - 1940“ bezieht
Ich bedauerte bereits, dass er keine Zeitangabe gemacht hat…Aber schön, dass du dich jetzt meldest um mir zu sagen welchen Zeitraum er gemeint hat! Warum läßt du ihn nicht selbst antworten wenn ich mich mit meiner Vermutung geirrt habe…?
Hier noch einmal für dich die Frage:
"in alten Filmen / Dokumentationen sieht man häufig PKWs und
LKWs in Deutschland mit Rechtsteuerung.
Frage: wann wurde die allgemeine Linkssteuerung für Fahrzeuge
eingeführt?"
Meine Antwort auf seine Frage: „Da es auch hier nie Linksverkehr gab, gab es auch keine Veranlassung für einen (politischen) Erlass für linksgesteuerte Fahrzeuge“
Das du ihm - diese meine Aussage - übrigens oben nun noch einmal mit deinen Worten wiederholst, ist sehr nett von dir!
Kraftfahrzeuge in früheren Jahren obendrein eine weitaus
längere Lebensspanne hatten als heutige Modelle und also
weitaus länger „im Dienst“ standen, muß auch die Zeit vor und
während des ersten, bzw. zwischen den beiden Weltkriegen als
relevant in Betracht gezogen werden.
Und was hat das mit dem UP zu tun? Oder habe ich 'mal etwas anderes behauptet?
Ich wiederhole meine Antwort gerne noch einmal:
"Wenn du hier heute noch welche siehst, sind es - mit Ausnahmen - Importe aus Ländern mit Linksverkehr, bzw. Autos aus deutscher Produktion - die als Export für Länder mit Rechtsverkehr, hergestellt wurden.
Und das stimmt nicht? Oder was war der dringende Grund für dich, mich hier so „verbessern“ zu müssen?
Im übrigen bleibe ich dabei, dass Österreich vor WK2 keine nennenswerte
PKW/LKW Produktion hatte…und schon gar keine Rechtsgesteuerte die man in irgendwelchen Filmen sehen konnte! Oder etwa doch…?
Gruß (auch an „wiki“)
nicolai
Gruß
rolli
p.s. : stört Dich irgendwas an „wiki“ und „google“ ?
Nö…aber man schmückt sich doch schon mal gerne unzitiert mit deren Wissen! Gelle…