Linksys Router WRT54GL als Web- und File-Server

Hallo zusammen!

Ich würde gerne bei mir zu Hause einen kleinen Web- und Fileserver betreiben. Leider ist mir ein ganzer PC als Server zu laut und braucht auch mehr Strom als beispielsweise ein Router. Mein alter Router von Linksys der auf den Namen WRT54GL hört, wäre doch sicher eine gute Wahl, denn die Firmware von ihm ist laut Hersteller Open-Source und jeder kann sie auf seine Bedürfnisse abstimmen.
Wie hoch wäre der Aufwand, diesen Router in einen Server umzubauen? Was für Kenntnisse wären erfordlich?
Als aktuellen Router besitze ich eine Fritz!Box Fon WLAN 7170, die im Kern ein Linux-System am Laufen hat. Darauf ließe sich sicher auch ein Webserver starten, aber ich möchte nicht an diesem Gerät rumfummeln, vor allem, weil dies nicht vom Hersteller unterstützt wird.
Haben die alten Fritz!Boxen (z.B. Fritz!Box SL) auch ein Linux-System im Kern? Dann könnte ich mir eine solche bei eBay und Co. kaufen, die dann günstiger ist, als eine 7170…

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Gruß pcfreak92

Hallo nochmal.

Habe mich nochmal schlauer gemacht und OpenWrt gefunden…
Damit kann habe ich meine Router nun über die Update Funktion der Original Firmware aktualisiert und kann nun per SSH/Telnet darauf zugreifen…
Werde nun mal ein bischen testen, habe aber trotzdem Freude über weitere Antworten…

Gruß pcfreak92

Hy,

Ich würde gerne bei mir zu Hause einen kleinen Web- und
Fileserver betreiben. Leider ist mir ein ganzer PC als Server
zu laut und braucht auch mehr Strom als beispielsweise ein
Router. Mein alter Router von Linksys der auf den Namen
WRT54GL hört, wäre doch sicher eine gute Wahl, denn die
Firmware von ihm ist laut Hersteller Open-Source und jeder
kann sie auf seine Bedürfnisse abstimmen.

Schau z.b. mal noch unter http://www.nwlab.net/art/linksys-wrt54gs/firmware-wr… vorbei. Unten sind Links zu weiteren OpenFirmware Projekten aufgeführt (einige dürften allerdings Ihre Bemühungen eingestellt haben).
OpenWRT und DD-WRT sind so die verbreitetsten. Ich hatte auf meinem OpenWRT und Freifunk drauf. ich hatte allerdings einen modifizierten mit extra SD-Card Slot und seriellem Modul zum Anschluss des seriellen Consolenkabels von Cisco (Lötarbeit).
Grundsätzlich würde ich OpenWRT und DD-WRT empfehlen.

Wie hoch wäre der Aufwand, diesen Router in einen Server
umzubauen? Was für Kenntnisse wären erfordlich?

Den Serial-Modul und SD-Card Slut muss man nicht einbauen (das ist eher was für bastler *g*) aber ansonsten ist es einfach die neue Firmware aufspielen und die dann neu konfigurieren, fertig.

Als aktuellen Router besitze ich eine Fritz!Box Fon WLAN 7170,
die im Kern ein Linux-System am Laufen hat. Darauf ließe sich
sicher auch ein Webserver starten, aber ich möchte nicht an
diesem Gerät rumfummeln, vor allem, weil dies nicht vom
Hersteller unterstützt wird.

Schau mal auf die Seiten von OpenWRT. Da sind Listen welche Router das unterstützen.

Gruß
h.